InnoTEACH in Biberach

WING-Vortrag zum Thema „Lehrtransfer von Design Thinking im Innolab“

Das Projekt InnoTEACH ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule Biberach, der Technischen Hochschule Ulm und der Universität Ulm in Kooperation mit der Hochschule Neu-Ulm. Ziel des Projektes ist die Stärkung des Ideen-, Wissens- und Technologietransfers zwischen Hochschulen und Unternehmen. Die Entwicklung und Durchführung von Lehrtransferformaten im Übergang vom Masterstudium zur Berufspraxis in Unternehmen ist dabei Teil der Projektziele.

Zu einer gelungenen Abschlussveranstaltung des Projektes InnoTEACH im Rahmen einer Tagung am 29. September 2022 konnte auch die Hochschule Furtwangen einen Beitrag leisten. Prof. Dr. Uwe Kenntner von der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen (WING) referierte zum Thema „Lehrtransfer von Design Thinking im Innolab in Kooperation mit Industriepartnern“. Schwerpunkte des Vortrages waren die Vorstellung der Methode Design Thinking, das Bewegen im Problem- und Lösungsraum sowie der Lerntransfer der co-kreativen Innovationsmethode im Design-Thinking-Labor der Fakultät in enger Kooperation mit Industriepartnern.