Jetzt anmelden zum Schülerstudium Programmierung

Während der Schulzeit eine Programmiersprache von der Pike auf lernen und Hochschulluft schnuppern - das geht im Schülerstudium!

Im kommenden Wintersemester startet an der Fakultät Informatik wieder das Schülerstudium Programmierung. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Interesse an Informatik haben. Voraussetzung: Sie besuchen die Kursstufe am Gymnasium oder am Berufskolleg oder absolvieren eine Ausbildung im Bereich Informatik/Elektrotechnik.

Das Schülerstudium bietet die Möglichkeit in ein Informatikstudium hinein zu schnuppern und an der regulären Lehrveranstaltung Programmierung teilzunehmen.  Zusammen mit Studierenden des Bachelorstudiengangs Allgemeine Informatik können die Teilnehmenden so den Studienalltag ein Semester lang live erleben. Das Schülerstudium wird nach derzeitiger Planung als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Nach erfolgreicher Teilnahme am Praktikum und bestandener Klausur am Semesterende werden sechs Leistungspunkte vergeben, die bei einem späteren Studium anerkannt werden.

Los geht es am 06. Oktober 2022. Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Hier finden Sie den Schülerstudium-Flyer mit Informationen zur Anmeldung

Mehr Informationen unter http://www.start-informatik.de/