Das ABPA-Projekt auf der AGIT 2023

Die AGIT Salzburg findet auch dieses Jahr wieder statt. Vom 4.-6. Juli 2023 treffen sich Experten und Expertinnen, um Themen der Geoinformatik zu diskutieren. Schwerpunkte der diesjährigen AGIT sind die Themen Vernetzung, Innovation und Weiterbildung. Auch das ABPA-Team wird einen Beitrag auf der AGIT mit dem Titel "Automatische Erfassung der Oberflächenbeschaffenheit von Radwegen mittels Machine Learning" beitragen

Das ABPA-Projekt auf der AGIT 2023 (I26840)

Photo by Patrick Langwallner on Unsplash

Die Abkürzung ABPA steht für Automatic Bike Path Analysis. Das Projekt befasst sich mit der Erforschung eines KI-basierten Monitorings der Beschaffenheit sowie des Zustandes von Radwegen. Mithilfe einer App und der Handykamera werden die Radwege aufgenommen, welche die KI dann auf ihre Beschaffenheit und bspw. mögliche Hindernisse überprüft. Informationen zur Fahrbahnoberfläche und zu Hindernissen werden digital in offenem Datenformat bereitgestellt und deren Verwertbarkeit im Bereich der Radlogistik, Radroutenplanung und Prozess-Optimierung der Wegeinstandhaltung evaluiert.

Das Forschungsprojekt findet in Kooperation mit der Hochschule Offenburg und outdooractive statt (beides wird verlinkt). Zusätzlich wird ABPA von weiteren Partnern unterstützt. Genaueres finden Sie auf der Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Projektwebseite.