Abschluss mit Urkunde und glänzenden Aussichten

Große Anzahl Absolvierende der Fakultät Informatik verabschiedet - Digitale Transformation braucht hochqualifizierte Arbeitskräfte

Bei der Abschlussfeier der Fakultät Informatik der Hochschule Furtwangen konnten diesmal eine besonders große Anzahl Informatikerinnen und Informatiker der Abschlussjahre 2019 bis Wintersemester 2021/22 ihre Urkunden in Empfang nehmen. Die Feier mit etwa 350 Gästen fand nach drei Jahren coronabedingter Pause erstmals in der Festhalle in Furtwangen statt.

Dekan Prof. Dr. Mohsen Rezagholi stellte in seiner Begrüßungsansprache die glänzenden Berufsaussichten der Absolvierenden in den Mittelpunkt: „Sie sind hochqualifizierte Arbeitskräfte, die den guten Ruf der Informatik in Furtwangen bestätigen.“ Die Informatik als Querschnitttechnologie entwickle sich, ebenso wie die Studienangebote im Bereich Informatik, rasant weiter, so Rezagholi. Dies zeige das neue Teilzeitstudienmodell, das im Herbst eingeführt werde, ebenso wie die Möglichkeit im Studiengang IT-Produktmanagement ortsunabhängig virtuell zum Bachelorabschluss zu gelangen.

„Und jetzt? Was es bedeutet Informatikerin oder Informatiker zu sein“ - diese herausfordernde Frage stand im Mittelpunkt des Festvortrages, den Alexander Mages, ein „Eigengewächs“ der Fakultät, hielt. Nach seinem Diplom in Allgemeiner Informatik gründete er nach einigen Stationen in verschiedenen IT-Unternehmen seine Firma Mages Consulting in Ehrenkirchen, wo er heute als Geschäftsführer tätig ist. In seinem inspirierenden Vortrag thematisierte er den Faktor Mensch im Prozess der digitalen Transformation der Gesellschaft. Ob digitale Verwaltung, das voll vernetzte stationäre Kaufhaus oder die Entwicklung moderner militärischer Technik – es gelte immer, den Menschen und seine sozialen Beziehungen in den Mittelpunkt zu stellen, so Mages. Große Themen der Zeit erforderten auch und gerade von Informatikerinnen und Informatikern große ethische Verantwortung.

In ihren lebendig vorgetragenen Absolventenreden betrachteten Hannelore Ngaliema (IT-Produktmanagement) und Domenic Cassisi (Allgemeine Informatik) rückblickend das Studieren und Leben in Furtwangen. Beide hoben die positiven persönlichen Beziehungen zu Mitstudierenden, Professorinnen und Professoren und Mitarbeitenden hervor, die für den Studienort Furtwangen kennzeichnend seien.

Die feierliche Urkundenübergabe wurde durch die Studiendekane Professor Dr. Olaf Neiße für den Studiengang Allgemeine Informatik und Prof. Dr. Steffen Thiel für den Studiengang IT-Produktmanagement vorgenommen. In den Masterstudiengängen Informatik und Mobile Systeme wurden die Urkunden von den Studiendekanen Prof. Dr. Elmar Cochlovius und Prof. Dr. Lothar Piepmeyer übergeben.

Dekan Prof. Dr. Mohsen Rezagholi beglückwünschte anschließend die Jahrgangsbesten, die alle ihr Studium sehr gut abgeschlossen haben. Die jungen Informatiker durften bei der Prämierung wertvolle Preise aus Händen der Industriepartner entgegennehmen. Domenic Cassisi und Alex Markow, beide Allgemeine Informatik, erhielten den Preis von Jens Kröger, Firma Endress und Hauser, Maulburg; Timo Schmidt, Vasiliy Seibert und Wladislaw Kruse von Jürgen Birkle, Firma doubleSlash, Friedrichshafen. Im Masterstudiengang Informatik wurden Daniel Wiese und Jan Knoblauch von Sven Haßler, Firma Siemens aus Villingen ausgezeichnet.

Die Feierlichkeit wurde von der Schwarzwälder Kultgruppe Bluesquamperfect mit mitreißender Musik untermalt und begleitet. Nach dem offiziellen Teil heizte die Band ordentlich ein und sorgte dafür, dass diese gelungene Absolventenfeier noch lange nachklang.

Info

Die Fakultät Informatik bietet die Bachelorstudiengänge Allgemeine Informatik und IT-Produktmanagement sowie die Masterstudiengänge Informatik und Mobile Systeme an. Im kommenden Wintersemester 2022/23 gibt es gleich zwei grundlegende Neuerungen: Der Studiengang IT-Produktmanagement wird erstmals auch online studierbar sein und für die beiden Bachelorstudiengänge Allgemeine Informatik und IT-Produktmanagement wird jeweils zusätzlich ein Teilzeitstudienmodell angeboten.
Absolventinnen und Absolventen der Informatik haben auf dem Arbeitsmarkt hervorragende Chancen und werden von Arbeitgebern sehr geschätzt.
www.hfu-informatik.de