Vom Leben auf dem Mars und dem Scheitern am Alltag

HFU-Professor Dr. Stefan Selke veröffentlicht das Sachbuch „Wunschland“

Vom Leben auf dem Mars und dem Scheitern am Alltag (I25892)
VS_9783550050671-Selke-Wunschland_U1.indd

I03Refactoring_liste_ok, I03Refactoring_liste_ok

Eine Reise in die Zukunft unserer Gesellschaft unternimmt Prof. Dr. Stefan Selke (Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft) in seinem neuen Buch „Wunschland“, das soeben im Ullstein Verlag erschienen ist. Als Wissenschaftler, der zunächst Luft- und Raumfahrttechnik studierte, beschäftigt sich Soziologe Selke darin mit den Plänen zur Weltraumbesiedlung im Sinne eines gesellschaftlichen Reallabors. „Die Frage dieser Explorationen wird sich nicht an der Technik entscheiden“, sagt Selke, „sondern vielmehr an den kulturellen, politischen und persönlichen Fragen, die die Menschen mitbringen“. Für seinen Blick in die Zukunft unternahm Selke zunächst einen Blick in den Rückspiegel und untersuchte die Traditionslinie zivilisatorischer Experimente wie etwa Aussteiger-Kommunen, Idealstädte oder schwimmende Mikronationen, wie es sie seit 1900 weltweit immer wieder gab. „Dabei entdeckte ich ein Muster, das sich durch all diese real-utopischen Experimente zog, unabhängig von deren inhaltlichem Ansatz oder äußerem Erscheinungsbild“, berichtet Selke. „Letztlich durchlaufen alle Utopien verschiedene Phasen. Egal, wie idealistisch die Ausgangsidee war, alles mündet immer in ‚Alltag‘. Und an dem scheitern diese Versuche, allesamt.“

Warum gerade deshalb für Werteprobleme sensibilisiert werden sollte, Konflikte nicht wegharmonisiert gehören und es trotz allem Grund zur Hoffnung gibt, beschreibt Selke so: „Konflikte sind Regulative. Erst aus Konflikten und gescheiterten Ideen kann etwas wirklich Neues entstehen!“

Selkes Buchveröffentlichung widmen sich Medien wie GEO (kommende Ausgabe), Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Handelsblatt oder das österreichische Magazin News. Er war im März Gast in der Talkshow „Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Talk in Hangar 7“ . Die Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Pressemitteilung zur Veröffentlichung von "Wunschland" wurde auf mehreren Foren und Plattformen für Raumfahrt geteilt.

Stefan Selke „Wunschland“; Ullstein Verlag, 528 Seiten, ISBN: 9783550050671, 26,99 Euro.