Herausforderung Executive MBA

Hoch motiviert und voller Zuversicht starten die Manager und Nachwuchsführungskräfte ins Programm

Nach zwei Jahren Corona startet der berufsbegleitende Executive MBA der HFU Business School in diesem Jahr zum Sommersemester wieder in Präsenz. Bereits seit 2003 ist das Programm mit Ausrichtung General Management, das insgesamt zwei Jahre dauert, auf dem Markt.

Studiendekan Prof. Armin Trost freut sich über die stets unterschiedliche Zusammensetzung der Gruppen. „Nachdem wir im letzten Jahr erstmals fast nur Frauen am Start hatten, erleben wir diesmal einen ganz anderen Mix.“ Eine Gruppe von 8 hochmotivierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften hat sich für das sehr anspruchsvolle Programm entschieden, um im englischsprachigen Masterstudiengang “Executive MBA of International Business Management” ihre Managementkompetenzen zu erweitern und am Ende den MBA-Titel zu erwerben. Aus drei Teilnehmerinnen und 5 Teilnehmern rekrutiert sich in diesem Jahr die EMBA Gruppe. Sie kommen aus renommierten Firmen, aber auch aus kleineren Unternehmen. Die Altersspanne reicht von Ende 20 bis Anfang 50. Traditionell sind bei den Studierenden verschiedene Ingenieursdisziplinen vertreten, zudem ist ein Physiker mit von der Partie und zwei Betriebswirte. Nahezu alle arbeiten und leben in der Region und bringen dennoch eine unglaubliche Vielfalt mit und viel internationale Erfahrung.

Zum Auftakt absolvieren die Teilnehmenden, die durchschnittlich knapp 36 Jahre alt sind und ca. 12 Jahre Berufserfahrung aufweisen, ein eintägiges Teambuilding auf der Straußenfarm „Steppacherhof“ in Blumberg. Bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein steht unter der Leitung von Coach Ulrich Höfer beim Teambuilding das gegenseitige Kennenlernen sowie die Förderung eines positiven Gruppengefühls im Vordergrund. Um in der sehr intensiven Studienzeit die richtige Mischung aus Arbeit, Studium und Freizeit zu finden, werden die Teilnehmenden gleich zu Beginn des Programms von Prof. Christoph Mergard im Work-Life-Balance Seminar auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereitet.

Vor den Studierenden liegen insgesamt 62 Vorlesungstage – ein Großteil davon am Campus in Schwenningen, aber auch 2 interessante Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen sind vorgesehen.  Im Herbst findet ein einwöchiges Modul in Spanien statt, im kommenden Jahr ist ein Aufenthalt in Asien geplant.

Alle Präsenztermine für den gesamten Studienzeitraum erfahren die Teilnehmenden bereits lange vor der Entscheidung für das Programm, so dass eine frühzeitige Planung den Einstieg erleichtert. Das Kleingruppenkonzept mit von der Studiengangleitung persönlich interviewten und ausgewählten Teilnehmenden ermöglicht eine enge Zusammenarbeit und einen intensiven Austausch der Studierenden, der auch nach dem Studium weiter besteht. „Für uns ist wichtig, dass die Kandidatinnen und Kandidaten ins Programm passen. Wir wollen wissen, welchen Beitrag die Studierenden selbst leisten; denn jeder bringt viel wertvolle Erfahrung mit und das Lernen voneinander hat einen besonders hohen Stellenwert.“. Die Studierenden werden durch ein Team von international erfahrenen und hoch qualifizierten, engagierten Professorinnen und Professoren an der HFU betreut.

Über eine hochschulweite Lernplattform haben sie weltweit rund um die Uhr Zugriff auf Lernmaterialien und die Online-Bibliothek. „Wir bieten unseren Executive MBA Studierenden ein professionelles Lernumfeld mit hoher zeitlicher und räumlicher Flexibilität, das auf die anspruchsvollen Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt ist“, betont Programmdirektorin Regina Feketics. „Gerade in puncto Flexibilität ist es ein großer Vorteil, dass die Hochschule klein und persönlich ist, weil man auf die Problemstellungen einzelner Studierender gezielt eingehen kann“, beteuert sie.

Das Executive MBA Programm vermittelt praktisches und praxisorientiertes Wissen innerhalb eines wohl strukturierten theoretischen Rahmens und stärkt insbesondere interdisziplinäres und interkulturelles Wissen und Erfahrungen. Die Teilnehmenden setzen sich nicht nur mit betriebswirtschaftlichen Inhalten auseinander, sondern profitieren auch von interpersonellen Erfahrungen und vom Networking untereinander. Zudem legt der Studiengang großen Wert auf die sogenannten Soft Skills, die für Führungskräfte unerlässlich sind. Somit legt das Programm eine breite, solide Basis für Führungspersönlichkeiten.

Der Unterricht findet auf Englisch statt und ist stark international ausgerichtet. Für die exportorientierte deutsche Wirtschaft ist dieser Aspekt von herausragender Bedeutung. „Viele Firmen haben in Baden-Württemberg ihre Wurzeln und machen weltweit Geschäfte. Gerade diese Unternehmen haben Bedarf an qualifizierten Managern mit internationaler Ausrichtung“, betont Regina Feketics.

Trotz hoher Arbeitsbelastung erkennen immer mehr Akademikerinnen und Akademiker die Notwendigkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. „Ein berufsbegleitendes Executive MBA Programm in räumlicher Nähe bietet ideale Möglichkeiten und ist auch für die Vorgesetzten der Teilnehmer ein positives Signal“, so Armin Trost.

Der Executive MBA verfügt über das Gütesiegel einer Systemakkreditierung. Das Studium startet jeweils im März; Bewerbungsschluss ist der 15. Januar des entsprechenden Jahres.

Informationen gibt es unter Telefon 07720-307-4315, unter E-Mail execmba@hs-furtwangen.de oder der Internetadresse www.executive-mba.hs-furtwangen.de