Relaunch der Masterstudiengänge an der Fakultät Digitale Medien

Zum Wintersemester 2022 gibt es einen umfassenden Relaunch der Masterstudiengänge Design Interaktiver Medien (M.A.) und Medieninformatik (M.Sc.). So sollen aktuelle Entwicklungen mit entsprechender Gewichtung im Lehrplan verankert werden um unsere Studierenden optimal auf das Berufsleben vorzubereiten. Nach nur drei Regelsemestern schließen sie bereits ihr Studium ab und können dann direkt durchstarten.

Medieninformatik (M.Sc.)

Der StudiengangInterner Link öffnet sich im gleichen Fenster: Medieninformatik (M.Sc.) legt Schwerpunkte insbesondere in den Bereichen 3D-Medienanwendungen und Computer Vision, Künstliche Intelligenz/Maschinenlernen in Medienanwendungen und Management digitaler Medien.

Die Profilierungen "KI in Medienanwendungen" sowie "Datenanalyse" sollen Studierende gezielt darauf vorbereiten, solche Analysen für Voraussagen und Entscheidungen in Unternehmen einzusetzen. Aber auch für eine akademische Karriere sind diese Fähigkeiten mittlerweile ein Muss.

Darüber hinaus dient eine vertiefte Einsicht in das Management, die Wertschöpfungsprozesse und die Technologien digitaler Medien als Vorbereitung für zukünftige Führungskräfte sowie für Studierende mit Ideen für die Selbstständigkeit bzw. Start-Ups/Ausgründungen im Digitalbereich.

Verstärkt wurde nochmals die Vertiefungsrichtung 3D Medienanwendungen, gekoppelt mit Computer Vision. Hier werden sowohl algorithmische als auch wahrnehmungsbezogene Aspekte der Produktion von dreidimensionalen VR/AR-Inhalten gelehrt und gelernt.

Design Interaktiver Medien (M.A.)

Auch im Studiengang Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Design Interaktiver Medien (M.A.) wurde der Lehrplan an den sich wandelnden Arbeitsmarkt angepasst. Dieser erfordert inzwischen nicht mehr nur die Fähigkeit zur Konzeption und Ausgestaltung eines Mediums für eine spezielle Anwendung. Vielmehr sind ein mehrdimensionales Verständnis für Nutzungskontexte, das Wissen um das Zusammenwirken verschiedenster Medien und die Kompetenz zur Umsetzung gefragt.

Die an der Fakultät Digitale Medien und im Masterstudiengang Design Interaktiver Medien gelebte und gelehrte hybride Denkweise an den Schnittstellen von Design, Technologie und Ökonomie, von Realität und Virtualität qualifiziert Absolventen für leitende Positionen in der Industrie, in UX orientierten Agenturen und Forschungseinrichtungen im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion. Der Weg in die freiberufliche Selbstständigkeit, die Ausgründung von StartUps und die Fortsetzung in einer akademischen Karriere steht anschließend ebenso offen.

Mit der tiefgreifenden Überarbeitung des Studienganges wird nun noch mehr Wert gelegt auf die experimentelle Auseinandersetzung und das Erzielen praktischer Ergebnisse mit einer fundierten medientheoretischen Unterfütterung. Dazu wurden einige Module neu eingeführt, bzw. erweitert:

Das von Prof. Dr. Gabriel Rausch angebotene Modul "Interaktionsdesign" mit dem Schwerpunkt der nutzerorientierten, multimodalen Gestaltung wird konsekutiv um das individuell vertiefende Modul "Interaktionsdesign Workshops" mit wechselnden Dozenten erweitert.

In der Lehrveranstaltung "Inszenierung Interaktiver Medien" setzen sich Studierende unter Anleitung von Prof. Regina Reusch insbesondere mit der konzeptionell-gestalterischen Verortung und Verknüpfung von Medien in realen und virtuellen Räumen auseinander.

Auch das Modul "Perzeption & Kognition interaktiver Medien" ist neu. Hier vermitteln Prof. Dr. Norbert Schnell und Prof. Nikolaus Hottong praktisch und anwendungsnah Medientheoretische Kompetenz.

Neu aufgelegt wurden derweil das Modul "Game Design" bei Prof. Jirka Dell’Oro-Friedl und Prof. Christoph Müller, in dem sich Studierende mit modernen Formen der Gamification interaktiver Medien auseinandersetzen und das Modul "Ökonomie und Management interaktiver Medien" bei Prof. Dr. Gotthart Pietsch und Prof. Dr. Christoph Zydorek. Hier werden medienökonomische Aspekte vertieft.

Individuelle Schwerpunkte können Studierende beider Studiengänge darüber hinaus vor allem in den bereits bewährten konsekutiven Modulen Propädeutikum, Forschungs- bzw. Designprojekten und der Masterthesis setzen.

Bewerbung

Haben Sie Lust bekommen auf ein Masterstudium oder möchten Sie mit uns zusammenarbeiten?

Der nächste Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2022. Hier geht es zur Online-Bewerbung Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Medieninformatik (M.Sc.) und Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Design Interaktiver Medien (M.A.)!

Anfragen zum Studium und zu möglichen Kooperationen nimmt Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Doris Braun gerne entgegen.