Neuer Vorstand des Fördervereins

Einstimmig hat die Mitgliederversammlung des Hochschulcampus Tuttlingen Förderverein e.V. ein neues Vorstandsteam für die kommenden fünf Jahre gewählt. Die Amtszeit beginnt am 1. April 2018.

„Uns ist es wichtig, auch in der kommenden Amtsperiode den Verein breit aufgestellt und sowohl die Raumschaft als auch die Industrie breit abgebildet zu wissen“, erklärte der alte und neue Vorsitzende Guido Wolf MdL. Mit Ortwin Guhl und Dr. Hans-Henning Winkler verlassen im kommenden Jahr zwei Gründer der ersten Stunde den Vorstand. Der Vorsitzende Guido Wolf MdL würdigte in der Mitgliederversammlung die außerordentlichen Verdienste um das Aufbauen und Gedeihen des Tuttlinger Hochschulcampus. „Herr Guhl und Herr Dr. Winkler stehen exemplarisch für das außerordentliche Engagement zugunsten des Hochschulcampus Tuttlingen“, so Wolf. „Dies gelte auch für die ebenfalls ausscheidenden Vorstandsmitglieder Herr Professor Dr. Hanns-Peter Knaebel, Herr Karl Christian Storz sowie Herr Dr. Wolfgang Spreitzer. Neu in den Vorstand gewählt wurden Dr. Joachim Schulz (Aesculap AG), Dr. Klaus Irion (Storz SE & Co. KG), Dr. Jürgen Häring (Anton Häring KG), Dr.-Ing. Jörg Haeske (Mall Herlan MB GmbH), Marcus Helmke (TR Electronic) sowie Markus Waizenegger (Kreissparkasse Tuttlingen). Wiedergewählt wurden neben dem Vorsitzenden Guido Wolf MdL die stellvertretenden Vorsitzenden Oberbürgermeister Michael Beck und Landrat Stefan Bär sowie Dr. Frank Springorum (Hammerwerk Fridingen GmbH) und der Erste Landesbeamte Stefan Helbig.

Campus zählt mittlerweile 642 Studierende
Verbunden mit der Neuwahl des Vorstandsteams war auch ein Rückblick auf die vergangene Amtszeit durch den Vorsitzenden Guido Wolf MdL. „Der Förderverein kann mittlerweile auf eine noch breitere Basis von 89 Mitgliedern und 22 Fördermitgliedern bauen. Der Verein hat sich hervorragend entwickelt und steht sowohl finanziell als auch personell gut da“, so Wolfs Fazit mit Blick auf die Vereinsstruktur. "Der Tuttlinger Hochschulcampus ist mit fünf Bachelor- und zwei Masterstudiengängen aus der Hochschullandschaft der Region nicht mehr wegzudenken. Im vergangenen Jahr konnten 156 Jungingenieure den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums feiern. Jeder Absolventenjahrgang ist für alle Beteiligten des Fördervereins Bestätigung und Auftrag zugleich."

Modellhafte Kooperation auch weiterhin sichern
Der Hochschulcampus Tuttlingen steht von Anfang an für die modellhafte Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft. „Diese Modellhaftigkeit muss weiter gelebt werden“, so Wolf. Hierzu sei man auch künftig auf die breite Unterstützung der Fördervereinsmitglieder angewiesen, denen Wolf in diesem Zusammenhang abschließend für ihr Engagement dankt. „Ohne sie gebe es diese Hochschule nicht“, so Wolfs abschließender Dank.

Der neue Vorstand des Hochschulfördervereins im Überblick

• Guido Wolf MdL, Vorsitzender