WING-Exkursionstag – positive Resonanz und Top-Bewertung

Bereits zum elften Mal führte die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen am 29. November 2017 ihren WING-Exkursionstag durch. Mehr als 150 Studierende im ersten bis sechsten Semester aus den drei Wirtschaftsingenieurwesen-Studiengängen Marketing und Vertrieb, Product Engineering sowie Service Management profitierten von diesem praxisorientierten Sonderprogramm unter Leitung von Prof. Werner Ruoss. Mehr als 20 Experten aus neun engagierten Unternehmen sowie zahlreiche ProfessorInnen und MitarbeiterInnen der Fakultät sorgten für einen reibungslosen Ablauf bei den äußerst informativen und abwechslungsreichen Exkursionsprogrammen.

Namhafte Großunternehmen sowie international agierende mittelständische Unternehmen aus der Region sorgten für ein breites und vielfältiges Spektrum. Die beteiligten Unternehmen Arburg in Loßburg, Daimler Global Service und Parts in Böblingen, Daimler Global Training in Stuttgart, Hansgrohe in Schiltach, Siedle in Furtwangen, Testo in Titisee, Trumpf in Ditzingen, VEGA in Schiltach sowie Vitra in Weil am Rhein öffneten ihre Werkstore und boten interessante Einblicke in die berufliche und betriebliche Praxis.

Im Vordergrund standen Führungen durch unterschiedlichste Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsbereiche sowie die Vorstellung der jeweiligen Produkt- und Serviceportfolios, meist abgerundet durch eine Unternehmenspräsentation. Aber auch die angebotenen Fachvorträge wie z.B. „Servicegerechte Produktgestaltung unter Einsatz von Virtual Reality“, „Konstruktion einer kundenspezifischen Anlage“ oder Workshops zu „Projektmanagement“ sowie „Pappdesign“ stießen auf großes Interesse.

Besonderen Anklang fanden die authentisch geschilderten Einblicke in die vielfältigen Beschäftigungsfelder und Entwicklungsmöglichkeiten für angehende Wirtschaftsingenieure sowie die Darstellung der Auswahl- und Entscheidungsprozesse bei Bewerbungen.

Am Rande der Exkursionen wurden wichtige Kontakte für nachfolgende Praxissemester, Abschlussarbeiten oder Jobs geknüpft sowie Gespräche über Kooperationsmöglichkeiten  und Firmenprojekte geführt.

Bereits seit Beginn dieser Veranstaltungsreihe wurden alle Einzelangebote regelmäßig über eine Befra­gung aller Beteiligten evaluiert und das Programm kontinuierlich verbessert. Die Auswertung des diesjährigen WING-Exkursionstags mit ins­ge­samt 9 Exkursionen belegt das erreichte hohe Niveau: Das Exkursionsprogramm der Firma Hansgrohe erhielt die Traumnote 1,0, die Gesamtdurch­schnitts­note betrug 1,3.

Prof. Werner Ruoss, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen