Großes Interesse an kleinsten Exponaten

Institut für Mikrosystemtechnik beim MST-Kongress

Vom 8. bis 10. November 2021 präsentierte das Institut für Mikrosystemtechnik (iMST) neueste Forschungsergebnisse und Exponate auf dem MST-Kongress in Ludwigsburg. Der MST-Kongress ist die größte nationale Fachkonferenz in der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik. Im Zentrum stehen der wissenschaftliche Austausch, die Information über neueste Entwicklungen und die Vernetzung mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft in einer der zukunftsrelevantesten Schlüsseltechnologien. Die Durchführung wurde unter Beachtung der aktuell gültigen Corona Eskalationsstufe des Landes Baden-Württemberg umgesetzt.

Mit vier Postervorträgen und einer eigenen Ausstellung auf dem Gemeinschaftsstand von microTEC Südwest war das iMST auf dem Kongress sichtbar vertreten. Mitarbeitende der iMST-Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Ulrich Mescheder und Prof. Dr. Volker Bucher freuten sich über den regen Austausch und das große Interesse der Kongressteilnehmer an den Exponaten und Forschungsarbeiten. Gezeigt wurden verschiedene Sensorlösungen, neue Beschichtungsverfahren und aktuelle Projektergebnisse auf dem Gebiet der MEMS und MOEMS Systementwicklungen.

„Wir konnten viele neue Kontakte knüpfen“, resümieren die iMST-Mitglieder die Kongressteilnahme. „Gerade in Wissenschaft und Forschung ist der Austausch und das persönliche Kennenlernen sehr wichtig und ein Türöffner für mögliche neue Partnerschaften und gemeinsame Projekte.“