InnovationsNight für Gründungs-Ideen

HFU Gründungsnacht im Kreativzentrum DIE HALLE in Schwenningen

Die InnovationsNight am 19. November 2021 bot einen besonderen Mix für Gründungsinteressierte, Gründerinnen und Gründer in einem innovativen Ambiente. Neben zwei Impulsvorträgen der Firma Reiner und des Serial-Gründers Bruno Filkin stellten sich vier Start-ups beim Pitch dem Publikum und der Jury vor. Die Gründungsberatung der Hochschule Furtwangen startUPcampus@HFU präsentierte ihren neuen Kreativraum in DER HALLE und zeigte auf, was sie für Gründungsinteressierte der HFU zu bieten hat. Zusätzlich nahm auch der "CreativHub" mit Co-Working offiziell den Betrieb auf.

Die InnovationsNight - HFU-Gründungsnacht wurde vom startUPcampus@HFU in Kooperation mit "DIE HALLE – Kreativ- und Gründerzentrum", der Wirtschaftsförderung SBH und der IHK SBH organisiert. Durch das Programm des Abends führte Prof. Dr. Eva Kirner, Fakultät Wirtschaft der HFU, die eine der Gründungsbeauftragten der HFU ist.

Vier Startups aus der Region stellten ihre Geschäftsideen vor. Von der IT für Schulen über das neuartige Vermitteln von Versicherungen, die gesunde Verpflegung am Arbeitsplatz bis zum Blockchain-Game mit NFTs reichte das Themenspektrum. Sowohl beim Votum der Jury als auch des Publikums kam Samantha Sernatinger mit ihrer Gründungsidee „Schlemmerpost“ auf Platz eins. Sie ist derzeit dabei, ein Abomodell für Arbeitgeber zu entwickeln, die vorgekochtes Mittagessen für ihre Beschäftigten zur Verfügung stellen möchten, welches ohne Kühlung im Glas mehrere Monate haltbar und schnell zubereitet ist.

HFU-Professor Norbert Schnell sorgte mit dem Klangdom und einer über die Smartphones der Anwesenden gesteuerten Klanginstallation „Drops“ für einen besonderen, live entstehenden Sound. Im Format des WorldCafes konnten die Teilnehmenden sich über Gründungs- und Kreativthemen austauschen und ihre Wünsche artikulieren.

Die Gründungsberatung an der HFU ist über die E-Mailadresse E-Mail Anwendung wird gestartet:startup-campus(at)hs-furtwangen.de erreichbar. Umfangreiche Infos rund ums Thema Gründen und viele Terminhinweise und weitere Handreichungen gibt es auf der Website https://startup-campus.hs-furtwangen.de