Teilnahmerekord beim WING-Laufevent

247 Läuferinnen und Läufer kamen bei der 13. Auflage des WING-Halbmarathons und 10 km-Laufs ins Ziel. Vom Innenhof der Hochschule Furtwangen aus führte die Strecke entlang der Breg nach Vöhrenbach und zurück nach Furtwangen.

Nach dem Startschuss durch den Dekan der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen (WING) der Hochschule Furtwangen, Professor Robert Schäflein-Armbruster, nahmen 169 Frauen und Männer erfolgreich die 10-Kilometer-Strecke in Angriff. Die 21,1 Kilometer Halbmarathon-Distanz bewältigten 78 Laufbegeisterte. Carmen Scharpfenecker (42:02) und Stefan Geiselhart (36:37, TSG Ehingen) kamen beim 10-Kilometer-Lauf als Erste ins Ziel. Beim Halbmarathon siegten Katrin Köngeter (1:29:22, Hochschule Furtwangen) und Michael Ganter (1:18:22, LT Furtwangen).

Mit 358 gelaufenen Kilometern gewann „Team WING“ vor dem Team der Robert-Gerwig-Schule (300 km) und dem LT Furtwangen (228 km) die Team-Wertung. Das Mixed-Team mit den meisten gelaufenen Gesamtkilometern geht im Team-Wettbewerb als Sieger hervor.
Nach dem Lauf konnten die Teilnehmenden ihre Energiespeicher mit warmer Suppe und leckeren Kuchen auffüllen und dabei die zurückgelegten Kilometer Revue passieren lassen. Zudem versorgte die studentische WING-Fachschaft die Sportler mit frisch zubereiteten Milchshakes.

Bei der Siegerehrung in der vollbesetzten Aula der Hochschule Furtwangen bedanke sich Organisator Schäflein-Armbruster im Namen des Organisationsteams bei den rund 60 freiwilligen Helferinnen und Helfern. Auch in diesem Jahr trugen zahlreiche internationale Studierende zum Erfolg der Veranstaltung bei. Zudem bedanke er sich bei den beiden Hauptsponsoren, der Herbert Waldmann GmbH und der Marquardt GmbH sowie den zahlreichen Firmen, Betrieben und Geschäften aus nah und fern, welche die Veranstaltung unterstützt haben.

Umrahmt von Livemusik des Duos „La Vida Loca“ von Tamara und Dirk Fricker fand die Siegerehrung in der Aula statt. Traditionell kreierte der Villinger Künstler Paul Revellio extra für die Veranstaltung Lithographien.

Bei der von der Fördergesellschaft der Hochschule Furtwangen unterstützten Pasta-Party am Vorabend, der Einstimmung auf die bevorstehenden Läufe, wurden 150 Nudel- und Salat-Portionen sowie Desserts in der Cafeteria ausgegeben. Live-Musik von „La Vida Loca“ sorgte für die Unterhaltung der Läuferinnen und Läufer sowie der Gäste. „Ein musikalisch-kulinarischer und insbesondere kommunikativer Auftakt zu einem Sportevent, das zahlreiche Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammenführt“, so Schäflein-Armbruster.

Ergebnisse
Die Ergebnisse sind auf der WING-Halbmarathon und 10 km-Lauf Webseite zu finden:

Vorankündigung
Der 14. WING-Halbmarathon und 10-km-Lauf findet am Samstag, 27. Oktober 2018 statt.