15.07.2026

HFU-Forschung auf internationaler Bühne

zu Aktuelles
Gruppenfoto der Teilnehmer der HFU-Konferenz

Die Hochschule Furtwangen war mit zwei wissenschaftlichen Beiträgen auf der Computing Conference 2026 in London vertreten

Auf der Computing Conference 2026 in London wurden gleich zwei wissenschaftliche Arbeiten mit Beteiligung der Hochschule Furtwangen präsentiert. Im Rahmen des Forschungsprojekts Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:„NIO: KI-gestütztes Informationstool zur Nutzung von Realdaten in der Onkologie“ wurde die Publikation Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:„Effects of Data Heterogeneity and Differential Privacy on Federated Learning“ von Liane-Marina Meßmer vorgestellt.

Johann Schulenburg, Absolvent des Masterstudiengangs Medieninformatik im Wintersemester 2025/2026, und Prof. Dr. Ruxandra Lasowski, waren auch auf der Konferenz vertreten. Bei der Konferenz präsentierte er seine Masterarbeit mit dem Titel Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:„Effect of SBERT Text Embeddings on Deep Graph Clustering of Social Media User Communities on Bluesky“ und unterstrich damit die enge Verbindung zwischen Studium, Forschung und wissenschaftlichem Austausch.

Die zufällige Begegnung der HFU-Vertreterinnen und -Vertretern auf der internationalen Fachkonferenz bot die Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur internationalen Vernetzung. Die Präsentation mehrerer wissenschaftlicher Beiträge auf einer internationalen Fachkonferenz zeigt die starke Forschungspräsenz der Hochschule Furtwangen im internationalen Wissenschaftsumfeld.

zum Seitenanfang springen