Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Fischer AG: Informationsmanagement

In produzierenden Unternehmen wird tagtäglich mit zahlreichen, unterschiedlichen Systemen gearbeitet, in denen permanent neue Informationen erzeugt und hinzugefügt werden. Die Herausforderung dieser vor der digitalen Transformation stehenden Unternehmen ist es, dass viele vorhandene Informationen und Daten noch teilweise manuell aus unterschiedlichen Quellsystemen und von unterschiedlichen Wissensträgern gesammelt und verteilt werden müssen. Die Firma Fischer Information Technology AG spezialisiert sich darauf, Lösungen für genau diese Probleme zu bieten.

Im Rahmen eines Viertsemesterprojektes bei WING ging es vor allem um das neueste Produkt: „Sherlock“. Aufgabe der studentischen Projektgruppe war es, den Markt von Softwareanbietern zu analysieren und den Bedarf innovativer produzierender Unternehmen zu ermitteln. Dazu führte die Gruppe Interviews mit führenden Unternehmen auf Basis zweier, in enger Zusammenarbeit mit Fischer erstellter Fragebögen durch. In der ersten Projektphase ging es vor allem darum, Bedürfnisse der Unternehmen zu verstehen sowie etwaige Herausforderungen und Probleme zu eruieren, die während der Digitalisierung im Unternehmen auftreten können. In der zweiten Phase lag der Fokus auf der Wettbewerbsanalyse und dem Branchenvergleich zwischen der Maschinenanlagen-, Medizintechnik-, Pharmazie- und Baubranche.

Projektbetreuerin: Prof. Dr. Christa Pfeffer