Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Beliebtes Informatikstudium

Neue Informatikstudentinnen und -studenten beginnen ihr Studium

Gesamtuebersicht Aula Hochschule Furtwangen. Begruessung durch Dekan, 100 Erstis

Erstesemesterbegruessung im WS 21/22: Dekan begruesst 100 StudienanfängerInnen

Am Montag 4. Oktober 2021 haben etwa 100 neue Informatikstudentinnen und -studenten der Bachelorstudiengänge Allgemeine Informatik und IT-Produktmanagement ihr Studium aufgenommen. Anders als in Corona-Semestern zuvor, fand die fakultätsinterne Begrüßung in der sehr gut gefüllten Aula, unter EInhaltung aller Hygieneauflagen in Präsenz statt, worüber sichtbar große Freude herrschte.

Professor Dr. Mohsen Rezagholi, Dekan der Fakultät, hieß alle Erstsemester herzlich willkommen und zeigt bereits hier die hervorragenden Perspektiven des Informatikberufes auf. So gäbe es fast kein Produkt oder keinen Verwaltungsprozess mehr, in dem keine Informatik drinstecke. Das fakultätsspezifische, zweiwöchige Einführungsprogramm INside, biete nun die Chance für einen guten Studieneinstieg, so Rezagholi.

Im Rahmen der Begrüßung wurden die besten Absolventinnen und Absolventen des Grundstudiums mit einer Urkunde der Fakultät und dem Firmenpreis, jeweils einem 500 Euro Amazon-Gutschein, ausgezeichnet. Im vergangenen Sommersemester erreichte Jennifer Michelle Moor im Studiengang IT-Produktmanagement eine herausragende Note. Hierfür erhielt sie den Preis von Julia Hensle und Markus Beller von der Firma doubleSlash aus Friedrichshafen.

Im Studiengang Allgemeine Informatik wurde Andreas Disch für hervorragende Leistungen geehrt. Er durften den Preis von Michael Heller, Geschäftsführer der Firma M&M Software aus St. Georgen entgegennehmen. Beide Unternehmen sind seit vielen Jahren Mitglieder im Industriebeirat der Fakultät. Anhand praktischer Unternehmensbeispiele – wie die Bezahlung des Ladevorgangs eines E-Autos – wurde den Studienanfängern die Vielfalt beruflicher Aufgaben in der Informatik plastisch vor Augen geführt.

Weitere Informationen zur Fakultät:

www.informatik.hs-furtwangen.de