Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Impftag an der HFU

Corona-Impfung durch Betriebsarztteam

Impftag an der HFU (I21543)

v.l.n.r.: Andrea Linke (Kanzlerin), Judith Maier (ANB), Dr. Astrid Brillinger, Prof. Dr. Katja Kumle (MLS), Dr. Martina Bittroff, Syrine Frigui (MTZ), Markus Karrer (TD)

Über die Betriebsarztpraxis Brillinger konnte für Mitarbeitende der HFU ein Impfaktionstag am 29. Juni 2021 am Campus Schwenningen angeboten werden.

Prof. Dr. Katja Kumle und Jörg Fischer hatten diesen Tag zusammen mit Markus Karrer (Technischer Dienst) und Dr. Sandra Hübner und Diana Krippl vom IMZ organisiert. Dazu wurde ein Felixkurs erstellt, über den die Termine gebucht werden konnten. Im G-Bau am Campus Schwenningen entstand, entsprechend der Impfzentren, eine Impfstraße, damit die Personen effektiv geleitet werden konnten. Die Patienten brachten alle Unterlagen schon ausgefüllt mit (diese waren alle auf Felix hinterlegt bzw. verlinkt), sodass die Aufnahme ins System und die Impfung durch die Ärztinnen vor Ort reibungslos und schnell vonstattengingen. Unterstützt wurde das Team durch zwei studentische Hilfskräfte. Wie im Impfzentrum gab es zwei Wartebereiche, einer vor und einer zur Beobachtung nach der Impfung.

Insgesamt wurden um die 30 Personen mit dem Impfstoff von BionTech geimpft. Nach drei Stunden konnte die Impfaktion erfolgreich beendet werden. Gesundheitliche Komplikationen traten keine auf. Der zweite Impftermin wird in rund sechs Wochen sein. Kanzlerin Andrea Linke dankte den Beteiligten für ihr Engagement.