Im Freiburger "Green Valley"

Online-Exkursion zum Smart Green Accelerator der Green Economy

Am 10. Mai 2021 fand für Studierenden des Master-Studiengangs Mobile Systeme (MOS) der Fakultät Informatik eine Online-Exkursion zum Smart Green Accelerator in Freiburg statt. Im ehemaligen Güterbahnhofsareal befindet sich seit 2018 der Kreativpark Lokhalle für die Startup-Szene der Green Economy im „Green Valley“.

Im Rahmen des Master-Workshops Mobilität und Innovation unter Leitung von Prof. Dr. Elmar Cochlovius und Prof. Dr. Achim Karduck gab Philipp Rottmann, Co-Gründer des Startup Accelerators, einen umfassenden Einblick in das Spektrum der Startups, den Programmen und Finanzierungsinstrumenten. Es entwickelte sich eine rege Diskussion über den „Startup-Spirit“ der Green Economy, über Erfolgsfaktoren erfolgreicher Startups und die Zukunft der Digital Green Economy. Der diesjährige Workshop-Fokus im MOS-Master liegt bei „Sustainable Mobility for Sustainable Living“.

Professor Karduck moderierte im Accelerator vor Ort die Online-Exkursion, einen Rundgang, und die Einordnung mit dem HFU Nachhaltigkeitsslogan „Campus in Action – from Knowledge to Action“. Als Best Practice Beispiel stellte er das internationale „Smart Digital Activator Program“ vor.  In Kooperation zwischen Studierenden von MOS, der Universität Freiburg und der COMAS University in Tel Aviv konnten industrielle Innovationsherausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit erfolgreich angepackt werden. Die Projektkooperation fand über acht Wochen in Hybridform zwischen Präsenz- und Online-Kooperation, basierend auf dem Design Thinking Ansatz, statt.

Die Online-Exkursion wurde bereichert durch die Ausführungen von Simone Rudmann, Leiterin Servicetechnik der Business Unit STREIT systec. Rudmann erläuterte anhand der Ausstattung des Accelerators durch die Firma STREIT und der Kooperation durch STREIT inhouse und STREIT systec, wie zukünftige offene Bürowelten und Lebensräume geschaffen werden können, mit mobiler Kooperationsunterstützung und medienbruchfreien Prozessen als wichtigem, ergänzendem Erfolgsfaktor.

Die im Hybridmodus gestaltete Exkursion schloss mit einer Diskussion darüber, welche Kooperationsformen sich in der Zeit nach COVID-19 im Sinne des Workshop-Fokus „Sustainable Mobility for Sustainable Learning/Working/Living“ erhalten und weiterentwickelt werden. Das Smart Green Accelerator „Learning-Working-Living“-Ambiente bietet hierfür sicherlich wegweisende Impulse.

https://smartgreen-accelerator.de/programme/
https://www.streit.de/

https://www.hs-furtwangen.de/studiengaenge/mobile-systeme-master/
https://www.hs-furtwangen.de/en/whats-important-for-us/sustainability/