Konzeption und prototypische Realisierung einer Social-Media-Kommunikationsstrategie für ein Museum

Autorin: Justine Zythke
Studiengang: MKB
Betreuung: Prof. Dr. Ullrich Dittler, Prof. Dr. Gotthard Pietsch

Live im Alfaview:
10:00 - 11:00 Uhr im virtuellen Hörsaal Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:DM-05, Unterraum H
Die PPT-Folien zur Thesispräsentation können Datei herunterladen:hier heruntergeladen werden.

 

Die Sozialen Medien werden in der heutigen Zeit immer wichtiger und präsenter. In fast jeder Ziel- und Altersgruppe sind sie vertreten. Sie kommen bei der Pflege von Kontakten und Akquise immer mehr zum Tragen und ermöglicht es durch eine unbegrenzte Anwendungsmöglichkeit, eine große Masse anzusprechen. Social-Media erleichtert das Unternehmen sich zu positionieren und sich vielfältig und flexibel zu präsentieren.

In meiner Bachelorthesis beschäftige ich mich mit der Vorgehensweise, um eine solche Strategie und Planung umzusetzen. Dies wird an einem Beispiel veranschaulicht. Dafür werde ich das Museum Narrenschopf Bad Dürrheim analysieren und ein Konzept für eine prototypische Realisierung dieser Kommunikationsstrategie herausarbeiten. Dies ist mit einer Unternehmensinternen Analyse und einer Marktanalyse möglich. Anschließend werden anhand der Ergebnisse der Analyse konkrete inhaltliche Schritte und Muster erarbeitet.

Das Resultat soll sein, dass Unternehmen gut und authentisch auf den Social-Media Plattformen zu präsentieren, um eine klare Zielgruppenansprache zu ermöglichen.