Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

GirlsDay 2021

#Wirtschaftsinformatik! #Tags unter die Lupe genommen und deine ersten Programme mit SCRATCH selbst erstellt!

Die Fakultät Wirtschaftsinformatik der Hochschule Furtwangen hat am 24.04.2021 online zum Girls‘ Day eingeladen. Hinter dem Titel “#Wirtschaftsinformatik! #Tags unter die Lupe genommen und deine ersten Programme mit SCRATCH selbst erstellt!“ versteckte sich ein spannendes Programm das selbst interessierte Schülerinnen aus Köln ansprach. Nach der Begrüßung und Vorstellung der Fakultät WI mit ihren Studiengängen wurde gleich mit einem der aktuellen Themen für junge Menschen gestartet – Instagram und Hashtags.

Instagram ist für junge Menschen eine beliebte Social-Media-Plattform, um sich zu informieren, sich selbst darzustellen oder einfach ein bisschen zu stöbern. Daher entschied sich die Fakultät, ein Video zu drehen, in dem den Girls etwas über Hashtags erklärt wird. Sie lernen, wie Hashtags funktionieren, was für Tricks und Kniffs es gibt und durften am Schluss selbst, als Übung einen Post erstellen, den sie dann mit ihren ausgewählten Hashtags schmückten. Direkt im Anschluss ging es aufregend weiter - mit dem Tool „Scratch“ programmierten die Mädels selbst ein Pferderennen.

Nach der ganzen Bildschirmarbeit gab es erstmal eine Runde Augenyoga zur Entspannung, um dann wieder voll konzentriert in Scratch einzusteigen und sich dort eine kleine Rechenhilfe zu erstellen. Als Abschluss der Veranstaltung wurden den Mädchen noch einige Frauen vorgestellt, die im Bereich der Informatik und Technik Großes geleistet haben. Die Fakultät Wirtschaftsinformatik der HFU hofft, die Teilnehmerinnen hatten einen schönen Vormittag und wünscht den Mädchen alles Liebe auf ihrem weiteren Weg.