Befragung für Verbesserung

Einladung für HFU-Studierende zu groß angelegter Untersuchung

Ab dem 12. Mai startet in Deutschland eine neue und umfassende Studierendenbefragung, zu der auch sämtliche HFU-Studierende eingeladen werden. Die Untersuchung erfasst die Lebenssituation, den sozialen Hintergrund und die Einstellungen von Studierenden sowie ihre Studiensituation und die damit verbundenen Herausforderungen. Ziel ist es, ein realistisches Bild der Lage von Studierenden in Deutschland zu erhalten. Die Ergebnisse sollen zeigen, wie Politik, Gesellschaft und Hochschulen die Situation der Studierenden verbessern können - gerade jetzt, wo sich die Rahmenbedingungen des Studiums durch die Corona-Pandemie und die Digitalisierung des Studiums stark verändert haben. Durchgeführt wird die Studierendenbefragung vom Projektverbund aus dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz und dem Deutschen Studentenwerk (DSW). Die Untersuchung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Die Einladung zur Teilnahme erhalten die HFU-Studierenden ab dem 12. Mai per Mail.
Weitere Informationen: www.die-studierendenbefragung.de