Entwicklung einer FUDGE-Erweiterung für neuartige Spielsysteme mit Smartphonedisplays und Lichtprojektion

Autor: Jonas Andreas Haller
Studiengang: MIB
Betreuung: Prof. Jirka Dell'Oro-Friedl, Prof. Dr. Ruxandra Lasowski

Live im Alfaview:
09:00 - 10:00 Uhr im virtuellen Hörsaal Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:DM-03, Unterraum B

 

Durch die Entwicklung von VR und AR Technologien wird der virtuelle Raum immer mehr in den Alltag geholt. Dies ermöglicht die Umsetzung neuartiger Spielkonzepte, welche die Grenzen zwischen Videospielen und herkömmlichen Brettspielen verwischen.

Ein Beispiel für ein solches System ist Gegenstand meiner Arbeit. Hier soll mithilfe eines Projektor, einer Kamera, und Smartphones ein neuartiges Brettspielsystem konzipiert werden, welches basierend auf der Erkennung und Positionierung dynamisch Generierter Marker einen dynamischen Datenaustausch zwischen Spielsystem und Spielfigur (Smartphone) ermöglicht.

Hierfür wird ein Modul für die an der HFU entwickelten Open-Source Engine FUDGE (Furtwangen University Didactic Game Editor) entwickelt, welches die praktische Umsetzung solcher Spiele und vor allem das Prototyping dieser erleichtern soll.