Entwicklung von 3 individuellen und realitätsnahen VR Steuerungen für eine Panzersimulation

Autor: Markus Schürmann
Studiengang: MIB
Betreuung: Prof. Jirka Dell'Oro-Friedl, Prof. Dr. Norbert Schnell

Live im Alfaview:
11:00 - 12:00 Uhr im virtuellen Hörsaal Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:DM-03, Unterraum I
Die PPT-Folien zur Thesispräsentation können Datei herunterladen:hier heruntergeladen werden.

 

Ziel dieser Arbeit ist es eine realitätsnahe und teamorientierte Panzer Steuerung für 3 Spieler innerhalb einer VR-Simulation zu entwickeln. Die Spieler nehmen jeweils Rollen einer Panzerbesatzung ein und müssen als Team zusammenarbeiten. Dazu wurden 3 vollständig unterschiedliche Steuerungen für eine VR Multiplayer Umgebung in Unity entwickelt.

Jede Steuerung ist auf die jeweilige Rolle zugeschnitten. Die 3 Steuerungen haben den Zweck die jeweiligen Module eines Panzers sprich: die Drehkanzel, das MG auf der Kommandokuppel, und den Motor möglichst realistisch, mit dem passenden Feedback zu steuern.

Der erste Spieler nimmt die Rolle des Kommandanten ein, dieser befindet sich in der Vr-Treadmill: Virtualizer Elite von Cyberrith. Der Spieler steht/sitzt in einem Ring, welcher die Funktion der Kommandantenkuppel übernimmt. Die Hauptaufgabe des Kommandanten ist es, das Team durch der Spielwelt zu navigieren und anzuweisen. Der Kommandant bekommet dazu ein Fernglas, und hat eine 360 Grad Rundumsicht der Spielwelt. Das Fernglas kann zusammen mit einem MG durch 2 Vive Controller gesteuert werden, welche an einer speziellen Halterung (ähnlich einen Bipod) am Ring befestigt werden.

Spieler 2: der Richtschütze steuert mittels einer Kurbelvorrichtung die vertikale und horizontale Ausrichtung des Turms, und kann mittels eines Fußpedals das Hauptgeschütz abfeuern, das Visier stellt er mittels eines Drehknopfes ein. Diese Steuerung wurde mittels einer Arduino und Drehgebern umgesetzt.

Der 3. Spieler ist der Fahrer, dieser sitzt in dem G-Kräfte Simulator X6. Der Fahrer steuert den Panzer per Joystick und/oder Pedalen, um die typische Panzerketten-Steuerung zu simulieren. Zusätzlich soll mittels des X6 Simulators eine immersives Fahrgefühl entstehen, indem Stöße vom Simulator, an den Spieler weitergegeben werden.

Die Spieler müssen sich verbal (im selben Raum) miteinander absprechen. Dazu bekommen alle Spieler verschiedene Drehwinkelanzeigen, mit denen sie Zielrichtungen an ihre Teammitglieder kommunizieren können. Richtschütze und Fahrer sitzen tief im Panzer und sehen nur durch Visier oder kleine Sehschlitz nach draußen. Sie sind daher auf die Navigation des Kommandanten angewiesen. Mit den zukünftigen Probandentests soll die Steuerung, Immersion, GameDesign, Spielbalance, und das Motion-Sickness Risiko untersucht werden. Das Zusammenspiel der Rollen und Spieler stellt aber auch ein wichtiges Kriterium der Tests dar.

 

3rd Party Assets benutzt in Bildern.

Credit

“Panzer IV” 3D Model by Greg McKenchnie

 

Credit for the Panzer IV model goes to Greg McKenchnie

under Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Licence

The model was changed.

3D Modell Source :
https://sketchfab.com/3d-models/panzer-iv-098195c920b645e3af7ae7a744caeda2

Licence :

https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

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