Historische Entwicklung der technischen Formen und der zugrundeliegenden didaktischen Modelle von Medien gestützten Selbstlernkursen zum Spracherwerb:

Erweiterung der Präsentations- und Interaktionsmöglichkeiten zur Erweiterung der Lernwege

Autorin: Sina Schwambach
Studiengang: MKB
Betreuung: Prof. Dr. Ullrich Dittler, Markus Matt

Live im Alfaview:
11:00 - 12:00 Uhr im virtuellen Hörsaal DM-04, Unterraum J
Die PPT-Folien zur Thesispräsentation können Datei herunterladen:hier heruntergeladen werden.

 

Um sich selbst eine Sprache beizubringen, griff man früher zu Buch und Karteikarten. Heute reicht ein Klick, um mit Muttersprachlern in Kontakt zu treten oder sich Vokabeln abfragen zu lassen. Ob zuhause, in der Mittagspause oder im Bus spielt dabei keine Rolle. Das Angebot an Selbstlernkursen nimmt stetig zu. Dies sorgt für eine große Variation an Möglichkeiten an das Thema Fremdsprache heranzugehen.

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich das selbstständige Lernen einer Fremdsprache weiterentwickelt hat. Hierbei wird auf die Frage eingegangen, wie Vokabeln, Grammatik, Hör- und Leseverstehen dem Lernenden durch die unterschiedlichsten Medien beigebracht werden.

Um die Frage zu beantworten, werden die verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten dargelegt und untersucht, welche Lern- und didaktischen Theorien bei ihnen anwendbar sind. Des Weiteren werden Lernstile dargestellt und erläutert, inwiefern diese Einfluss auf die Wahl eines Selbstlernkurses haben.