Optimierte Kamerakalibrierung und 3D-Rekonstruktion

Design-/Forschungsprojekt Master
Student: Oliver Kusch
Betreuung: Prof. Thomas Schneider

Abbildungen von realen Objekten erfolgen in der Fotografie nicht auf ideale Weise. Durch mechanische und optische Ungenauigkeiten der Kameras und Objektive entstehen diverse Abbildungsfehler, sodass digitale Fotografien verzerrt aufgenommen werden. Für präzise Bildverarbeitungsprogramme müssen Kameras daher kalibriert werden, um ein annähernd fehlerfreies Bild für die fortlaufende Verarbeitung zu erhalten. Mithilfe von Schachbrettmustern als Kalibrierkörper werden Verzeichnungen in einer solchen Software herausgerechnet. Die Einsatzmöglichkeiten sind besonders bei dem Thema Computer Vision relevant.

In dieser Arbeit wird eine Kamerakalibrierungssoftware mit Mathematica, einem Programmpaket für mathematische und naturwissenschaftliche Anwendungen, weiterentwickelt. Eine modularisierte Software dient dabei als Grundlage.

Ziel des Forschungsprojektes ist es, den vorhandenen Code mithilfe von ausführlichen Testphasen auf Stabilität und Funktionsweise zu überprüfen. Außerdem soll die Software weiter mit neuen Funktionen erweitert werden, um eine präzisere Rekonstruktion der fotografierten Schachbrettfelder zu ermöglichen.