Neuer Professor Dr. Nicolas Werbeck

Fakultät Medical and Life Sciences

Neuer Professor Dr. Nicolas Werbeck (I20000)

Prof. Dr. Nicolas Werbeck, Foto: Andrea Vollmer

Mein erster Arbeitstag an der Hochschule Furtwangen war der 1. März 2021. Zuvor war ich fünf Jahre lang in der Pharmaindustrie tätig, von 2016 bis 2020 bei der Bayer AG, dann ab Juli 2020 bei der Nuvisan ICB GmbH in Berlin. Als Laborleiter habe ich dort Projekte in der frühen Wirkstoffforschung unterstützt und zum Beispiel getestet, ob und wie potentielle niedermolekulare Wirkstoffkandidaten mit ihrem Zielprotein – dem sogenannten Drug Target – wechselwirken. Die Ergebnisse wurden dann in der Medizinalchemie und der Pharmakologie genutzt, um besser einschätzen zu können, wie aussichtsreich bestimmte potentielle Wirkstoffmoleküle sind und wie diese gegebenenfalls weiter optimiert werden müssten.

Als Professor für „Chemische Grundlagen der Biomedizin“ möchte ich in Lehre und Forschung ein Bindeglied zwischen der Chemie auf der einen und den Lebenswissenschaften auf der anderen Seite sein. Ein Ansatz, der auch wunderbar zur Ausrichtung der Hochschule passt, wie sich etwa an den Studiengängen Angewandte Biologie, Molekulare und Technische Medizin sowie Precision Medicine Diagnostics zeigt. Gleichzeitig möchte ich hier natürlich auch meine praktischen Industrieerfahrungen einbringen. Mein Forschungsschwerpunkt wird weiterhin das Verstehen und Charakterisieren von biomolekularen Wechselwirkungen sein, insbesondere im biomedizinischen Kontext.

Mein erster Eindruck von der Hochschule Furtwangen war, dass hier Menschen arbeiten, die etwas bewegen wollen, die Studierenden mit ganz unterschiedlichen Backgrounds eine hervorragende Ausbildung ermöglichen und in der Forschung wichtige offene Fragen beantworten und dabei innovativ sind. Dieser Eindruck hat sich im Verlauf meines Bewerbungsprozesses und auch in den ersten Arbeitswochen vor Ort absolut bestätigt. Darüber hinaus bin ich beeindruckt von der offenen und unterstützenden Art der hier arbeitenden Menschen. Ich freue mich, hier zu sein.