Start in das dritte Online-Semester

Dekan Prof. Martin Aichele begrüßt die neuen Erstsemester virtuell an der Fakultät DM.

Start in das dritte Online-Semester (I19942)

Prof. Martin Aichele, Dekan der Fakultät Digitale Medien begrüßte am 15. März 2021 die neuen Erstsemester.

Ein fast typischer Start ins Sommersemester: In Furtwangen liegt eine geschlossene Schneedecke. Im GLF-Studio, dem fakultätseigenen TV-Studio, begrüßt Prof. Martin Aichele als Dekan der Fakultät Digitale Medien über 80 neue Studierende in den Studiengängen Medieninformatik, Medienkonzeption und OnlineMedien. Gespannte Gesichter schauen in die Kamera – ein buntes Bild. Im Chat werden schon die ersten Gaming-Gruppen gegründet. Obwohl die Studierenden nicht auf dem Campus sein können, merkt man ihnen an, dass sie sich auf das Studium freuen, auf die neuen Erfahrungen und neuen Freunde. Viele sind schon nach Furtwangen gezogen, viele ziehen in den nächsten Tagen hierher – Hoffnung darauf, dass das Studentenleben bald auch wieder real stattfinden kann.

Bis dahin ist vorerst noch Online-Learning angesagt. Das Feedback aus den letzten beiden Semestern ist hierzu ausgesprochen positiv. Zwar fehlt natürlich der persönliche Kontakt, aber insgesamt sind die Studierenden mit den letzten beiden Semestern durchaus zufrieden. Die Umstellung der Vorlesungen hat – wie von einer Fakultät Digitale Medien nicht anders zu erwarten – gut funktioniert. Zudem lernen Studierende auch gleich, flexibel auf sich verändernde Rahmenbedingungen zu reagieren und entsprechend pragmatische Lösungen zu finden. Skills, die ihnen auch in ihrem Berufsleben später helfen werden.

Prof. Aichele und die Fakultät Digitale Medien sind zuversichtlich, dass dieses neue Sommersemester mindestens genauso erfolgreich sein wird wie die vorangegangenen. Und freuen sich darauf, sobald dies möglich ist, alle neuen Studierenden auch live vor Ort in Furtwangen begrüßen zu können.