Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Und wohin hat es uns gebracht?

Alexander Mages berichtet über Agile Softwareentwicklung

Vor genau 20 Jahren wurde das Agile Manifest mit dem Ziel verfasst, bessere Software zu schreiben. Seitdem beeinflusst es unser Leben auf mannigfaltige Art und Weise, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Die agile Denkweise hat sich von der Software über Projektmanagement und Marketing zu HR und Unternehmensorganisation immer weiter durchgesetzt und hilft dabei, die komplexer werdenden Themen in einem Unternehmen anzugehen. Doch ist er agile Gedanke nicht nur auf die Geschäftswelt reduziert, wenn man das agile Mindset einmal verinnerlicht hat, lässt sich auch der Einfluss ins Private nicht mehr verhindern.  

Im Vortrag wird eine kurze Geschichte der agilen Softwarebewegung aufgezeigt, die Werte und Prinzipien vorgestellt und die weitreichenden Auswirkungen agilen Denkens beleuchtet und durch viele Praxisbeispiele ergänzt.
 
Zur Person
Diplom-Informatiker (FH) Alexander Mages, Jahrgang 1984, studierte Allgemeine Informatik an der Hochschule Furtwangen. Nach seinem Studium arbeitete er als Entwickler und Software-Architekt in Freiburg, bevor er für fünf Jahre in der Schweiz als Produktmanager und Senior IT-Consultant im Bereich der digitalen Transformation arbeitete. Seit seiner Rückkehr nach Freiburg beschäftigt er sich als Berater zusätzlich mit E-Commerce und setzt dabei mit agilen Methoden in internationalen, verteilten Software-Teams, E-Commerce Projekte bei OXID eSales um. Seit 2019 ist er als Geschäftsführer und Berater in seinem Unternehmen Alexander Mages Consulting tätig, um Unternehmen bei der Bewältigung der digitalen Transformation zu unterstützen, was über den Einstieg und Ausbau von E-Commerce ideal gelingt. Auch tritt er häufig als Speaker und Trainer auf verschiedenen Veranstaltungen auf, um sein Wissen weiterzugeben.

Zum online-Vortragsraum (der Zugang wird eine halbe Stunde vor Beginn des Vortrags geöffnet):
https://app.alfaview.com/#/join/projekt-digitaldialog21/778856ea-2ece-4811-91f8-e19df25a3c01/2b46501e-edb8-4aad-b396-99c9c9c7ea6f

  • Datum
  • - Uhr
  • Veranstaltungsort
  • Online
Mages

stefan baumgartner, www.rgbphoto.ch