Management-Kernkompetenz in nur einem Semester erwerben

Neu an der Hochschule Furtwangen: Kontaktstudium für Berufstätige

EMBA

Archivbild: Unterricht Executive MBA am Campus Schwenningen

Im Sommersemester 2021 bietet die Hochschule Furtwangen am Standort Schwenningen erstmals das Kontaktstudium „Management Essentials for Professionals“ (MEP) an. Berufstätige können sich in nur einem Semester zu den Kernfunktionen moderner Betriebswirtschaft weiterbilden und erhalten dafür das staatlich anerkannte „Certificate of Advanced Studies“ (CAS).

Um das neue Studienangebot an den Bedarf von Berufstätigen anzupassen, finden die Veranstaltungen an neun zweitägigen Terminen statt, die in zwei-wöchentlichem Abstand Freitag und Samstag ganztags stattfinden; die Daten stehen bereits fest. Für den Kurs können Teilnehmende ihren Anspruch auf Bildungsurlaub geltend machen. Aufgrund der geringen Gruppengrößen von bis zu 15 Teilnehmenden und entsprechenden Hygienekonzepten ist geplant, dass die Termine in Präsenz stattfinden können, eine Umstellung auf Online-Unterricht ist aber jederzeit möglich.

„Management Essentials for Professionals“ richtet sich an Berufstätige, die den Umgang mit strategischen Entscheidungen und Herausforderungen in komplexen und unsicheren Situationen erlernen möchten. Module wie zum Beispiel „Strategic Management“, „International Finance“, „International Marketing“ oder „Human Ressource Management“ machen die Teilnehmenden fit für berufliche Herausforderungen. Der Kurs bereitet auf das Agieren im internationalen Umfeld vor und wird deshalb in englischer Sprache abgehalten. Das „Certificate of Advanced Studies“ (CAS) ist europaweit anerkannt und wird nach dem European Credit Transfer System (ECTS) mit 21 ECTS-Punkten bewertet.

Teilnahmevoraussetzungen sind mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, diskussionssichere Englischkenntnisse sowie die Teilnahme an einem persönlichen (Online-)Interview. Ein abgeschlossenes Erststudium ist nicht zwingend erforderlich, wichtig ist aber die berufliche Erfahrung, die den Teilnehmenden ermöglicht, mit den theoretischen Inhalten an ihre berufliche Tätigkeit anzuknüpfen. Das Kontaktstudium wird an der Fakultät Wirtschaft der Hochschule Furtwangen gemeinsam mit dem berufsbegleitenden Studiengang „Executive MBA“ gelehrt. Ein Wechsel ist nach Abschluss des Semesters möglich und führt zu einem „Advanced General Management“-Zertifikat beziehungsweise bei vorliegendem Hochschulabschluss zum MBA-Titel.

Info
Interessierte können sich noch bis 1. März 2021 bewerben. Weitere Informationen gibt es auf Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:www.executive-mba.hs-furtwangen.de.
Ansprechpartnerin für den Kontaktstudiengang ist Regina Feketics, E-Mail Anwendung wird gestartet:regina.feketics(at)hs-furtwangen.de, Telefon 07720 307-4315.