Robotik-Labor am IFC eröffnet

Zentrum für Angewandte Robotik auf dem HFU-Campus Tuttlingen gegründet

Robotik-Labor am IFC eröffnet (I18290)

Campus-Gründungsdekan Professor Dr. Peter Anders (rechts) mit Masterstudent Elias Rohrer im Robotik-Labor. © HFU

Seit Herbst 2020 kann das IFC – Innovations- und Forschungs-Centrum Tuttlingen der Hochschule Furtwangen (HFU) – mit einem Robotik-Labor aufwarten. Das Labor wird von Gründungsdekan Professor Dr. Peter Anders zu Weiterbildungs-, Forschungs- und Lehrzwecken für die Unternehmen der Region aufgebaut.

Roboter und Automatisierungslösungen sind in Zeiten der Digitalisierung für flexible Fertigungsmethoden unverzichtbar. Sie geraten zunehmend in den Fokus von kleinen und mittelständischen Industrieunternehmen (KMU). Als sogenannte „Cobots“ finden Roboter mittlerweile in der Mensch-Maschine-Interaktion in allen technischen Branchen Einsatz und kommunizieren unmittelbar mit dem Anwender. Ihr Einsatz bietet ungeahnte Möglichkeiten, birgt aber auch spezielle Risiken, die sich nur mit einer ganzheitlichen Betrachtungsweise der Aufgabe lösen lassen. HFU-Professor Dr. Peter Anders hat dies erkannt und das Zentrum für Angewandte Robotik (ZAR) am IFC gegründet: „Mit dem ZAR wollen wir den Technologietransfer zur lokalen Industrie im Bereich der Automatisierung vorantreiben und darüber hinaus für die gesamte Hochschule eine neue und zeitgemäße Technologie-Plattform für Forschungsaktivitäten und Aufgaben in der Lehre und der Weiterbildung bieten“, so der Tuttlinger Hochschulprofessor.

Das ZAR plant Aus- und Weiterbildungen, gemeinsame Transferprojekte sowie die Beratung bei der Systemauswahl – im Zusammenhang mit mechanischen Automatisierungsprojekten – für Unternehmen anzubieten. Es vermittelt theoretische Grundlagen mit Übungen an Robotersystemen und initiiert anwendungsnahe Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Hilfreich sind das am Campus Tuttlingen vorhandene interdisziplinäre Wissen sowie die weitreichenden Netzwerke der Hochschule.

Kontakt bei Unternehmensanfragen
Interessierte Unternehmen wenden sich bei Bedarf an Professor Dr. Peter Anders, Tel. 07461 1502-6620, peter.anders(at)hs-furtwangen.de. Die Mitglieder und Sponsoren des Hochschulcampus Tuttlingen Förderverein e.V. erhalten besondere Konditionen.