Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Marketing- und Vertriebslabor der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen in Betrieb

Corona-konform und höchst erfolgreich: Planspiel "General Management"

Nach der offiziellen Eröffnung des Marketing- und Vertriebslabors der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen (WING) wird dieses trotz Corona mit Lehre und Leben gefüllt. Das Planspiel General Management fand im Gebäude der Fakultät WING unter Corona bedingten Maßnahmen statt und fünf Gruppen agierten aus den unterschiedlichen Räumen heraus. Ausstattung, Ausrüstung und Gruppendynamik konnten während einer viertägigen Veranstaltung optimal genutzt werden. Die Studierenden hielten in Alfaview das Plenum mit dem Dozenten ab und konnten bei Bedarf in persönlichen Einzelgesprächen die Thematik vertiefen.

Die Praxisvermittlung in der Theorie kann auch unter den besonderen Bedingungen die Studierenden des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb begeistern und lenkt ein Stück weit von der herrschenden Ruhe des Präsenzbetriebs ab. Die Studierenden konnten den Komfort des neuen Marketing- und Vertriebslabors nutzen und auf die verfügbare Infrastruktur für die Lehre unter nahezu gleichen Bedingungen für alle zurückgreifen. Die Gruppe mit dem besten simulierten Aktienwert, Image und der höchsten Kundenzufriedenheit konnte das Planspiel für sich entscheiden. Das neue Marketing- und Vertriebslabor wird dem Einsatz gerecht und überzeugt durch Qualität der Ausstattung wie auch als Lernstätte für die Studierenden der Fakultät WING sowie der Vermittlung von Praxis in der Theorie.