Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Künstliche Intelligenz - Aktueller Stand und ihre Auswirkungen auf Ihre Zukunft

Studium Generale Vortrag von Prof. Dr. Andreas Koch

Künstliche Intelligenz (KI) war bis vor wenigen Jahren ohne große Relevanz im Alltag und wurde Spezialisten wie Kybernetikern überlassen. Eher unauffällig hat sich das geändert, KI findet sich heute in jedem Smartphone oder TV Gerät, und Veränderungen wie das selbstfahrenden Auto stehen vor der Tür.
Der Vortrag beschreibt, wie es dazu gekommen ist, welchen Leistungsstand die KI heute schon hat, und gibt Impulse, was mit KI zukünftig möglich sein könnte.

Referent:
Andreas Koch, Jahrgang 1962, ist promovierter Physiker und war 15 Jahre Inhaber eines mittelständiges EDV Anbieters. Ein Umsatzschwerpunkt waren HPC Cluster, also Höchstleistungsrechner auf PC Basis.
Seit 2006 ist er Professor für Elektronik, Nachrichtentechnik und technischer Hardware im Studiengang Audiovisuelle Medien der Hochschule der Medien Stuttgart. Innerhalb des dortigen Instituts für Angewandte Künstliche Intelligenz (IAAI) deckt er den Bereich Monitoring AI ab.

 

  • Datum
  • - Uhr