Förderung für Konzept Lernzentrum bewilligt

Nachfolge von FLORIAN und Projekt Studienstart geht in die Planung

Der "Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg (FESt-BW)" finanziert an der Hochschule Furtwangen unterschiedliche Projekte. Unter anderen machten die Fördergelder das Projekt Studienstart möglich, und damit die Entwicklung des Lernzentrums FLORIAN. Zum Jahresende 2020 läuft diese Förderung nun aus. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat nun mit dem Nachfolgekonzept "HFU Lernzentrum" eine Nachfolgefinanzierung bewilligt. Dabei wurde insbesondere berücksichtigt, Hochschulen mit diesen themenspezifischen Fördermitteln Planungssicherheit zu verschaffen; die Mittel dieser Ausschreibung sind als Verstetigung gedacht und gehen in den Haushalt der Hochschule ein.

Die Hochschule Furtwangen wird seit 2016 durch FESt-BW gefördert. Fördergelder bekam zum Beispiel das Projekt “Strukturmodelle in der Studieneingangsphase” (2016 – 2019), aus dem heraus das Forum Mathematik entstand. Auch PrepTec und das Orientierungssemester für internationale Studieninteressierte werden so gefördert. Für die Arbeiten für die Studieneingangsphase startet nun die Planungsphase, ab dem 1. Januar 2021 werden FLORIAN und das Projekt Studienstart vom Projekt HFU Lernzentrum abgelöst.

Ansprechpartner für das HFU Lernzentrum: E-Mail Anwendung wird gestartet:Dr. Elmar Dammann