Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

HFU Successful Start – FLORIAN

Spieleabende bei FLORIAN

Es war einer dieser grauen, regnerischen Tage, an dem die Lehrveranstaltungen mal wieder nicht enden wollten. Folie reihte sich an Folie und ständig dieses Gefühl nicht mehr zu wissen in welchem Fach man eigentlich gerade war. Immerhin war alles auf Distanz, und ich konnte die Regentropfen an meinem Dachfenster aus meinem warmen Zimmer aus beobachten. Was wohl die anderen gerade machen? Kommen die mit dem Stoff und der Onlinelehre besser zurecht? Wie schön wäre das, sich mal wieder persönlich zu treffen und vielleicht mal nicht über Lernen und Studium zu sprechen.

Da schlägt ein Windstoß das Dachfenster auf, Regen peitscht mir ins Gesicht. Nur mit Mühe bekomme ich das Fenster wieder zu und sinke erschöpft in meinen Sessel zurück. Wo kommt denn dieser Zettel auf meinem Schreibtisch her? Ein kleines Stück Papier, ganz zerfleddert durch den Wind und den Regen. Da steht, FLORIAN biete Spieleabende an der HFU, nicht in Präsenz aber digital. Wer Lust hat sei herzlich willkommen! Ich denke nach. Wann habe ich denn das letzte Mal gespielt? Es wird wohl eines der Computerspiele gewesen sein. Und jetzt kommt dieser FLORIAN mit einem Spieleabend? “Werwölfe aus dem Düsterwald” soll es heute Abend sein. Vielleicht ist das ja eine gute Abwechslung. Ich klicke mich auf jeden Fall mal rein.

Bei FLORIAN haben in den vergangenen vier Wochen digitale Spieleabende stattgefunden. Tutorinnen und Tutoren von FLORIAN haben dienstags am Abend ein Pub-Quiz und die Werwölfe aus dem Düsterwald angeboten. Wer bei den nächsten Spieleabenden mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Einfach auf die Instagram-Kanäle der Hochschule achten. Weitere Informationen findet auch im FELIX-Kurs von “FLORIAN”. Der nächste Spieleabend ist für den Dienstag, 21. Juli 2020 um 20 Uhr geplant. Dann findet wieder ein digitales Pub-Quiz statt.

Für Fragen zu FLORIAN und zum Projekt Studienstart steht Dr. Elmar Dammann (E-Mail Anwendung wird gestartet:dae(at)hs-furtwangen.de) gerne zur Verfügung.