HFU Successful Start – Verschiedenheit gehört dazu?

Didaktisches Kolloquium

„Verschiedenheit gehört dazu! Aber wie gehe ich damit um?“  Unter diesem Motto hat am 24. Juni 2020 an der Hochschule Furtwangen ein Workshop im Didaktischen Kolloquium stattgefunden. Sechs Teilnehmende beschäftigten sich gemeinsam mit der Referentin Marion Degenhardt mit der Verschiedenheit in der Gruppe der Lernenden.

Diese Verschiedenheit innerhalb der Gruppen der Lernenden ist eher die Normalität als die Ausnahme. Darin waren sich die Teilnehmenden einig. Doch wie sieht ein guter Umgang mit Verschiedenheit aus, um letztlich den einzelnen Lernenden gerecht zu werden?
Marion Degenhardt hatte einige Tipps im Gepäck und diskutierte diese mit den Teilnehmenden anhand derer Beispiele aus der Lehrpraxis. Es sei beispielsweise nicht notwendig zu jeder Zeit die Verschiedenheit der Lernenden im Blick zu haben und zu bedienen. Wichtig ist aber, dass Lernende immer wieder für ihre individuellen Lernbedürfnisse Impulse erhalten. Dies kann beispielsweise geschehen, indem Aufgaben unterschiedlicher Perspektive und unterschiedlicher Schwierigkeit angeboten werden.
Verschiedenheit ist nach Frau Degenhardt auch ein großer Gewinn. Für Lernende ist es wichtig zu erfahren, dass es unterschiedliche Biographien im Lernen und damit unterschiedliche Erfahrungshintergründe und Herangehensweisen an Problemstellungen gibt. Diese könnte in Lehrveranstaltungen deutlicher hervorgehoben und in die Lehrveranstaltung direkt eingebunden werden.

Der Workshop „Verschiedenheit gehört dazu!“ fand wegen der Distanzregelungen als reines Online-Angebot statt. Frau Degenhardt hatte den Teilnehmenden eine Woche vor dem Workshoptermin bereits vorbereitende Materialien zur Verfügung gestellt. Für den gemeinsamen Workshopteil wurde das Tool „BigBlueButton“ genutzt.

Marion Degenhardt arbeitet an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg im Bereich der Hochschuldidaktik und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Verschiedenheit in der Hochschullehre.

Das Didaktische Kolloquium ist ein Angebot im Zuge des Projekts „Studienstart“. Für Fragen zum Projekt oder zum Didaktischen Kolloquium wenden Sie Sich bitte an den Projektkoordinator Dr. Elmar Dammann (E-Mail Anwendung wird gestartet:dae(at)hs-furtwangen.de).