Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Neuer Masterstudiengang PMM gut angelaufen

Die Hochschule Furtwangen bietet seit dem Sommersemester 2020 einen kostenpflichtigen, berufsbegleitenden Master-Studiengang „Precision Manufacturing and Management (PMM)“ mit einer Regelstudienzeit von drei Semestern an. Das Sommersemester 2020 konnte trotz Corona-bedingter Einschränkungen sehr erfolgreich mit elf Studierenden abgeschlossen werden. Die praktischen Inhalte werden im Labor des Kompetenzzentrums für Spanende Fertigung (KSF) in Tuttlingen vermittelt. Die Vorlesungen finden am Campus der Hochschule in Schwenningen an einem Arbeitstag je Woche (Freitag) und ggf. zusätzlich samstags statt. So lässt sich das Studium optimal mit beruflichen Tätigkeiten vereinbaren. Darüber hinaus werden fast 60% der Studienleistungen durch Forschungsprojekte, die entweder direkt im Unternehmen oder am KSF durchgeführt werden können, erbracht. Die vorgesehenen Managementmodule bereiten die Studierenden für zukünftige Leitungspositionen in der Industrie vor.

Das sagen die Studierenden:

Björn B.: „Der neu etablierte, berufsbegleitende Masterstudiengang Precision Manufacturing and Management bietet eine fundierte theoretische und praxisorientierte Wissensvermittlung durch eine Kombination der Dozenten aus Forschung und Industrie. Besonders die jahrelange Erfahrung der Referenten in der Industrie ermöglicht einen praxisnahen Bezug zum Lehrinhalt.“

Corine N.: „Ich habe diesen Studiengang vor allem deshalb gewählt, weil er eine Kombination zwischen neuen Technologien und Management anbietet, und weil ich nebenbei weiter arbeiten kann. Ich erwarte von den zahlreichen Forschungsprojekten eine industrie-/praxisnahe Durchführung mit effizienter Betreuung. Für mich ist es ein ideales forschungsorientiertes Studium, in dem ich meine Kenntnisse in der Präzisionsbearbeitung vertiefen werde.“

Pedram K.: „Besonders gefällt mir das berufsbegleitende Modell. Somit kann ich die theoretischen Inhalte des Studiums direkt im Berufsleben anwenden und davon profitieren. Die Mischung aus Management und Technik gibt dem Studium das gewisse Etwas. Mit dem im Studium Erlernten fühle ich mich bereit, eine Führungsposition in der Industrie zu übernehmen.“


Informationen zu Studienverlauf und -inhalten sowie zur Anmeldung finden Sie unter Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:https://www.hs-furtwangen.de/studiengaenge/precision-manufacturing-and-management-master/