Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Interprofessionelles Lehrprojekt mündet in Publikation in den Annals of Anatomy

Im Wintersemester 2019/20 haben Studierende der Physiotherapie der HFU zum ersten Mal an einem interprofessionellen Lehrprojekt im anatomischen Institut der Universität Freiburg teilgenommen. Durchgeführt wird dieses interprofessionelle Lehrprojekt gemeinsam von Dozierenden der Anatomie, hier besonders Dr. Stephan Heermann, Dozierenden des Studiengangs Physiotherapie der HFU (Prof. Dr. Robert Richter und Florian Sandeck) sowie den Gesundheitsschulen Südwest GmbH (Berufsfachschulen für Physiotherapie in Emmendingen und Freiburg; Carlos Gonzalez-Blum, Reinhard Fuchs).

Dabei lernen die Teilnehmenden im interprofessionellen Kontakt die Anatomie an echten Präparaten. Zudem üben sie gegenseitig an sich die zugehörigen klinischen Tests sowie die Anatomie in Vivo durch die Haut hindurch die entsprechenden Knochenpunkte, Sehnen und Muskeln zu finden. Dabei stehen sowohl das Erlernen der anatomischen und klinischen Kenntnisse und Fertigkeiten, als auch der interprofessionelle Austausch im Zentrum des Lehrprojekts. Die Teilnehmenden sind in der Regel im 3. Fachsemester beziehungsweise im 2. Ausbildungsjahr, also alle circa ein Jahr nach Beginn des Studiums/der Ausbildung.

Im Wintersemester 2019/20 wurde diese Veranstaltung beforscht mit den hauptsächlichen Fragestellungen „Was verändert sich durch diese Veranstaltung an den anatomischen und klinischen Kenntnissen und Fertigkeiten der Teilnehmenden?“ und „Worauf führen die Teilnehmenden diese Veränderungen zurück?“. Aus den Forschungsergebnissen entstand eine Publikation erstellt, die jetzt in den Annals of Anatomy erscheinen wird. Zudem hat Carlos Gonzalez-Blum die Zusage, das Lehrprojekt und die Forschungsergebnisse auf dem europäischen Kongress der WCPT (World Confederation for Physiotherapy) in einem Vortrag zu präsentieren.

Carlos González Blum, Robert Richter, Reinhard Fuchs, Florian Sandeck, Stephan Heermann, (2020): An interprofessional teaching approach for medical and physical therapy students to learn functional anatomy and clinical examination of the lower spine and hip, Annals of Anatomy
DOI: 10.1016/j.aanat.2020.151534