In 15 Monaten: drei Masterabschlüsse – drei Hochschulen – drei Länder

David Rotärmel ist Pionier eines neuen Master-Kooperationsprogramms.

Master-Absolvent David Rotärmel blickt auf eine außergewöhnliche Studienzeit zurück. Bis Juni 2018 war er einer von rund 20 „normalen“ Studierenden des Informatik Studiengangs Mobile Systeme in Furtwangen. Nach einem Gespräch mit Dr. Prof. Achim Karduck änderte sich dies grundlegend, und er wurde Pionier eines neuen Master-Kooperationsprogramms.

Jetzt, eineinhalb Jahre später, ist er sechsmal umgezogen und hat in drei Ländern Europas studiert. "Wäre dies nicht schon genug, hätte ich nie erahnen können, mein Studienleben mit drei vollwertigen Masterabschlüssen abzuschließen: einem M.Sc. an der HFU in Informatik/Mobile Systeme, einem M.Sc. in Ingenieurwissenschaften und einem weiteren M.Sc. in Management (Master Programme SCALE - Supply Chain-, Lean und Projekt Management) und meine Thesis im Themenbereich Kollaborative Netzwerke, betreut von dem Vater der Wissenschaft dieser Thematik im Forschungsinstitut CTS Uninova in Lissabon, Portugal, zu schreiben", so Rotärmel.

Die Grundlagen für die Kooperation wurden von Professor Karduck während der 20-Jahrfeier der HFU-Partnerhochschule IMT in Albi gelegt, an der Professor Karduck als Gastprofessor im Master-Bereich und Promotionsjurée eingebunden ist. Das neue Master Double Degree Abkommen wurde in diesem Rahmen auch an der Toulouse Business School abgestimmt.

David Rotärmel begann im Oktober 2018 mit einem achtmonatigen Theorieteil an der Toulouse Business School in Südfrankreich. Danach profitierte er von Prof. Dr. Luis Camarinha-Matos Fachwissen in Lissabon, Portugal. "Professor Karduck hat sich von den ersten Schritten im Sommer 2018 bis zum endgültigen Abschluss in 2020 mit ganzer Kraft eingesetzt, um mir diese lebensverändernde Erfahrung zu ermöglichen. Fachliche und organisatorische Skype-Gespräche zu jeder Zeit, persönliche Treffen mit Professoren in Südfrankreich, Portugal oder Deutschland, er war sich nicht zu schade alle nötigen zusätzlichen Schritte zu gehen, um mir als das Unmögliche zu ermöglichen", ist Rotärmel begeistert.

Weitere Infos zu den Masterstudiengängen:
www.hs-furtwangen.de/studiengaenge/mobile-systeme-master/
www.imt-mines-albi.fr/en