Profi-Hacking

von Lösegeldübergaben nach Randsomware-Angriffen, ausgehebelte Alarmanlagen, digitaler Forensik und zufriedenen Studierenden

Profi-Hacking (I15693)

Exkursion Syss Gmbh, Tübingen

18 Studierende der Fakultät Informatik und  Prof. Dr. Olaf Neiße waren auf Exkursion in Tübingen unterwegs. Sebastian Schreiber, Geschäftsführer und Inhaber der Syss GmbH erläuterte den angehenden Informatikern vor Ort, welche Angriffsmöglichkeiten auf die IT-Infrastruktur eines Unternehmens vorkommen können. Die Firma Syss ist ein bedeutender Player auf dem Markt der Sicherheitsüberprüfungen für die IT-Infrastruktur von Unternehmen, Banken und Behörden. Syss bietet zudem Unterstützung zur digitalen Forensik an. Darunter wird die Erfassung und gerichtsverwertbare Auswertung von Beweismitteln, die sich auf IT-Systemen befinden, verstanden.

Die Studierenden durften Alarmanlagen aushebeln, kabellose Tastaturen belauschen und typische Hacking-Tools und Gadgets kennenlernen. Auch anspruchsvolle Hacker-Angriffe, wie beispielsweise zum Erlangen der Administrationsrechte in Netzwerken (Wagging the Dog), wurden vorgestellt. Darüber hinaus berichtete Herr Schreiber aus seinen Erfahrungen bei Lösegeld-Übergaben nach Ransomware-Angriffen und sprach auch rechtliche Bestimmungen und ethische Überlegungen an.

Für alle Exkursionsteilnehmer war es ein faszinierendes Erlebnis, mit Profi-Hackern im Gespräch zu sein und deren Alltagsgeschäft zu erleben.