Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

Informatikstudierende informieren sich bei ATOS über neueste Technologien

Firmenbesuch in Tübingen

Unter dem Motto „Meet the company“ besuchten am 11. Dezember 2019 knapp 30 Studentinnen und Studenten der Fakultät Informatik die Firma ATOS in Tübingen. Vor Ort wurden sie von Holger Gantikow in die Unternehmensschwerpunkte eingeführt. Gantikow ist selbst Absolvent des Studiengangs Allgemeine Informatik und als Senior Systems Engineer tätig.
Im Mittelpunkt des Vortrags standen aktuelle Themen, insbesondere zu High Performance Computing. Eine Einführung in Quantencomputer und damit verbundene Herausforderungen der Programmierung verdeutlichten den Studierenden aus Furtwangen wohin sich die Informatik entwickeln wird. Sehr realitätsnah wurde die Exkursion durch die anschließenden Demos in der Entwicklungsabteilung, bei der unter anderem Simulationen im Bereich autonomes Fahren vorgeführt wurden. Die Exkursion wurde von Professor Dr. Christoph Reich und Mitarbeiter Martin Kramer von der Fakultät Informatik organisiert und begleitet.