Professoren Salat und Schneider im Podcast bei Wasteless Hero

Nachhaltigkeit ist Programm bei Anke Schmidt (www.wastelesshero.com) – und auch im Studiengang Nachhaltige Bioprozesstechnik (NBT). Daher interviewte sie kürzlich Professor Schneider und Professor Salat von der Fakultät Medical and Life Sciences für ihren Podcast dazu, wo Nachhaltigkeit an der HFU gelehrt und gelebt wird.

Im Podcast vom 10. November 2019 mit Professor Dr. Holger Schneider ging es darum, wie die Studierenden im Studiengang NBT lernen, mehr Nachhaltigkeit in die Industrie zu bringen: Fossile durch nachwachsende Rohstoffe zu ersetzen, Reststoffe zu nutzen und Verschmutzungen, zum Beispiel im Abwasser, zu beseitigen – oder sogar eine mikrobielle Brennstoffzelle zu entwickeln. Am 17. November  2019 berichtete Professor Dr. Ulrike Salat im Podcast aus der HFU-Brennerei, in der die Studierenden eigenhändig aus Streuobstäpfeln fertige Produkte herstellen – zum Beispiel den HFU-Spirit. Auch hier werden Reststoffe genutzt, etwa um Apfelaroma herzustellen. Die Brennereiprojekte gehen jedoch weit über die Streuobstwiese hinaus: Angedacht ist zum Beispiel die Gewinnung von Bioethanol aus Fichtennadeln.

Der Podcast „Wastelesshero“ ist abrufbar über Spotify oder unter https://podcasteb5dd4.podigee.io/ .