Aktuelle Informationen der HFU zum Thema Coronavirus: www.hs-furtwangen.de/coronavirus

EMAS Revalidierungsaudit 2019

Vom 11. – 13. November 2019 findet das EMAS Revalidierungsaudit durch den externen Umweltgutachter Dr. Axel Romanus statt. Er besucht zum 4. Mal die Hochschule und wird alle Standorte sowie die beiden Studienzentren in Freiburg und Rottweil begutachten. Letztere sollen in diesem Jahr neu in das Zertifikat mit aufgenommen werden. Zusätzlich werden die im letzten Auditbericht festgelegten Schwerpunkte berücksichtigt sowie eine Dokumentenprüfung vorgenommen. Vom Verlauf des Revalidierungsaudits hängt ab, ob die HFU ihr EMAS-Umweltzertifikat behalten und in einen weiteren Dreijahreszyklus starten darf.

EMAS ist ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Branche dabei unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. Im Jahr 2016 hatte die HFU die Umweltprüfung nach EMAS (die Abkürzung steht für: Eco-Management and Audit Scheme) erstmals erfolgreich durchlaufen. Sie zählt damit bundesweit zu einer der wenigen Hochschulen mit diesem Umwelt-Siegel.