Fahrrad for Future

Jakub Gizewski aus dem Studiengang Bio- und Prozesstechnologie (BPT) verbringt gerade sein Auslandssemester an der University of the West of Scotland (UWS). Das wäre an sich völlig unspektakulär, wenn er nicht mit dem Fahrrad nach Paisley bei Glasgow gefahren wäre, rund 1.100 Kilometer.

„Es stand für mich die sportliche Herausforderung sowie ein Beitrag zum Umweltschutz im Vordergrund“, sagt er. „Nach den Wahlpflichtfächern Climate Challenge bei Frau Salat sowie Wissenschaftskommunikation bei Herrn Fath hat sich mein Blick auf unsere Umwelt und unseren Beitrag zum Klimaschutz stark geändert. Ein Resultat war schließlich auch meine Fahrrad-Anreise nach Schottland. Außerdem konnte ich so viele neue interessante Bekanntschaften machen. Und die Anreise zu einem Urlaub auf Rädern umgestalten.“