Christian Krause: neuer Professor bei WING

Beruflicher Werdegang

  • 1998 - 2004 Maschinenbaustudium an der Leibniz Universität Hannover
  • 2004 - 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkstoffkunde der Leibniz Universität Hannover
  • 2007 - 2008 Lehrauftrag für „Fertigungstechnik“ an der Hamburger Fernhochschule
  • 07/2008 Promotion zum Dr.-Ing. an der Fakultät Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover
  • 2008 - 2014 und 2018 - 2019 Lehrauftrag für „Moderne Werkstofftechnologien“ an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen
  • 2009 - 2019 EMAG eldec induction GmbH in verschiedenen Funktionen (Bereichsleiter Forschung und Entwicklung Anwendungstechnik, Bereichsleiter Produktbereich Härte- und Erwärmungssysteme)
  • 2010 - 2019 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA)
  • Seit 2019 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Arbeitsgemeinschaft Wärmebehandlung + Werkstofftechnik e.V. (AWT)
  • Seit 2019 Professor an der Hochschule Furtwangen

Lehr- und Forschungsschwerpunkte
Im Wintersemester werde ich folgende Vorlesungen halten: Technische Mechanik, Werkstoffe und Fertigung, Qualitätsmanagement und Smart Factory.
Sowohl Lehr- als auch Forschungsschwerpunkte möchte ich zukünftig in den Bereichen der modernen Fertigungstechnologien setzen. Dabei kommt es mir, neben anderen Thematiken, auf die Verknüpfung von Prozessen und Werkstoffzuständen an.

Mein erster Eindruck war sehr gut. Besonders ist mir die sehr gute Organisation während des Berufungsverfahrens aufgefallen. Ich wurde schon früh von meinen zukünftigen Kollegen eingebunden und erhalte jede Unterstützung, die ich benötige. Alles war bei meinen Anfang sehr gut vorbereitet und so macht der Start richtig Spaß.