Neue Studienmodelle am Hochschulcampus Tuttlingen

Die Fakultät Industrial Technologies des Hochschulcampus Tuttlingen geht zum Wintersemester 2019/2020 mit vier überarbeiteten Bachelor-Studiengängen in die Offensive. Das Maschinenhaus-Transferprojekt des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) sowie kooperierende Unternehmen des Hochschulcampus Tuttlingen Fördervereins lieferten hierfür wertvolle Impulse. „Die Anforderungsprofile für Absolventinnen und Absolventen in allen Branchen haben sich seit der Einführung unserer Bachelorstudiengänge 2009 geändert. Dazu zählen insbesondere die zunehmende Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft. Dem müssen wir als Hochschule Rechnung tragen“, begründet Dekan Professor Dr. Stephan Messner die inhaltliche Weiterentwicklung und die Zusammenarbeit mit dem VDMA.

Bereits 2017 fiel der Startschuss für das Transferprojekt, initiiert von Professor Dr. Siegfried Schmalzried, am Hochschulcampus Tuttlingen. Seither fanden regelmäßige Workshops mit Vertretenden des VDMA, des Hochschulcampus Tuttlingen Fördervereins sowie Studierenden, Alumni und Hochschulvertretern statt. Dort nahmen sie Bestand auf und generierten neue Ideen. Im nächsten Schritt sollen das Industriestudium in dualer Form und weitere Master-Programme angeboten werden.

Parallel zum Maschinenhaus-Transferprojekt des VDMA erfolgte die Umstrukturierung von fünf auf vier Bachelor-Programme. Künftig können Studierende einen Bachelorgrad in „Ingenieurpsychologie“, „Mechatronik und Digitale Produktion“, „Medizintechnik – Technologien und Entwicklungsprozesse“ sowie in „Werkstoff- und Fertigungstechnik“ erwerben. „Für uns ist nicht nur eine Minderung der Studienabbruchquoten von Bedeutung, sondern auch, dass die Ingenieurinnen und Ingenieure von morgen fit für den sich wandelnden Arbeitsmarkt sind. Mit den neuen Bachelorstudiengängen legt der Hochschulcampus Tuttlingen den richtigen Grundstein für innovative Lehre,“ kommentiert Michael Patrick Zeiner, der Projektleiter der Maschinenhaus-Initiative, die Umstrukturierung.