Transferprojekt "Smart Services für Macher"

Wie finden kleine und mittlere Unternehmen leichter Zugang zu Wissen über Smart Services und digitale Geschäftsmodelle? Das Projekt "Smart Services für Macher" erprobt verschiedene Transferformate mit Modellcharakter und schafft Smart Service-Erlebnisräume. In allen Branchen und über traditionelle Branchengrenzen hinweg wächst der Druck, Prozesse zu digitalisieren und zu vernetzen und traditionelle Produkte und Dienstleistungen mit datenbasierten, “intelligenten“ Komponenten aufzuwerten. Viele kleine und mittlere Unternehmen befinden sich jedoch immer noch in einer Wartehaltung. Manchmal fehlt es an Ideen, wie im eigenen Anwendungsfeld mit Daten Mehrwert geschaffen werden könnte. Manchmal fehlen das methodische Know-how und die Ressourcen, um Smart Services und digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Vor allem aber fehlt es an Beispielen und Vorbildern, die Mut machen, selbst aktiv zu werden.

Geförderte Partner:

• Universität Stuttgart, Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT (Koordinator)
  • Hochschule Furtwangen

Homepage des Transferprojekts:
www.smartservices-fuer-macher.de

Unternehmerabend

Chancen und Herausforderungen von Smart Services

Termin: Mittwoch, 10. Juli 2019, 18 Uhr
Ort: Hochschule Furtwangen, H 1.02, Service- und Robotiklabor

Ansprechpartner
Alexander Hengels, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, Tel. 07723 920-2477, E-Mail hax(at)hs-furtwangen.de