Lernzentrum am Campus Schwenningen

HFU Successful Start

„Effizient Lernen, Prüfungen bestehen“ Unter diesem Motto wurde zum Sommersemester 2019 das Lernzentrum am Campus Schwenningen eröffnet. Immer mittwochs in der Zeit von 14 – 17:30 Uhr können Studierende der hiesigen Studiengänge mit ihren fachlichen und überfachlichen Fragen und Anliegen das Lernzentrum besuchen. Hier sind studentische Tutorinnen und Tutoren aus allen Bachelorstudiengängen des Campus Schwenningen (bislang aus den Fakultäten MME und MLS) vor Ort und für die Studierenden ansprechbereit.

In den Räumen A 0.08 bis A 0.11 arbeiten die Studierenden entweder für sich oder in Gruppen. Dafür sind die Räume in Ruhe- und Gruppenarbeitsräume eingeteilt. Die 17 Tutorinnen und Tutoren sind die gesamte Zeit über ansprechbar und unterstützen die Studierenden nach Kräften. Kommen sie bei fachlichen Fragen nicht weiter, dann ist der Weg zu den entsprechenden Lehrenden nicht weit. In diesem Semester haben 85 Studierende des Campus Schwenningen das Lernzentrum besucht.

Das Lernzentrum wird von der Projektkoordination im Projekt „HFU-Successful Start“ geleitet und verwaltet. Die Tutorinnen und Tutoren finden entweder bei der Projektkoordination oder bei Professorinnen und Professoren, die das Lernzentrum aktiv unterstützen, ihre Ansprechpartner. Prof. Dr. Kirstin Tschan (Fakultät MME) und Prof. Dr. Holger Conzelmann (Fakultät MLS) besuchten das Lernzentrum in diesem Semester regelmäßig und sind gemeinsam mit Prof. Dr. Ekkehard Batzies (Fakultät MME) in die Konzeption des Lernzentrums eingebunden.

Für die Tutorinnen und Tutoren wird es zu Beginn des kommenden Semesters ein Qualifikationswochenende geben. Dort soll es darum gehen die Erlebnisse des Sommersemesters zu reflektieren, Herausforderungen der tutoriellen Unterstützung zu beraten und schließlich sich als TutorInnengruppe einfach mal in entspannter Atmosphäre kennenzulernen.

Das Lernzentrum wird es auch im kommenden Semester geben. Dann sowohl am Campus in Schwenningen als auch in Furtwangen und in Tuttlingen. Dafür laufen momentan die Vorbereitungen. Werbematerialien sind in Planung und das Lernzentrum wird in vielen Gremien der HFU vorgestellt, beispielsweise im Beratungsnetz, im QM-Board, bei AStA und Fachschaften in Schwenningen oder einzelnen FAR-Sitzungen.

Am 16. Juli 2019 findet in Furtwangen ein erstes Vorbereitungs- und Planungstreffen für das dortige Lernzentrum im Wintersemester 2019/20 statt. Treffpunkt um 10 Uhr in Raum B1.23.

Sind Sie der Meinung, das Lernzentrum ist für Ihre Studierenden eine gute Sache? Dann verweisen Sie gerne darauf. Bei Fragen und Anregungen melden Sie sich bitte bei Dr. Elmar Dammann (dae(at)hs-furtwangen.de).