HFU Successful Start

Didaktisches Kolloquium und Forum Mathematik

Am Freitag, 12. Juli 2019 findet das Didaktische Kolloquium statt mit Prof. Dr. Markus Vogel von der PH Heidelberg. Er ist Mathematikdidaktiker und in Heidelberg für die Ausbildung angehender Mathematiklehrkräfte zuständig. Darüber hinaus ist er zurzeit Dekan der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften.In seinem Vortrag unter dem Titel „Wirksamer Mathematikunterricht - nachgefragt und quergelesen“ berichtet Markus Vogel über eine Studie, in der er sich mit den Zielen von Mathematikunterricht beschäftigt hat. Damit ermöglicht er einen Blick in den Bildungsort Schule mit seinen Prinzipien, Regeln und Zielsetzungen.

Der Vortrag findet am Campus in Schwenningen im Raum E 0.04 statt und beginnt um 10:30 Uhr. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Das Didaktische Kolloquium ist als Vortragsreihe innerhalb des Projekts „HFU-Successful Start“ geplant. Es sollen in jedem Semester Experten aus didaktischen Fachbereichen eingeladen werden um mit ihnen über das Lehren und Lernen ins Gespräch kommen. Informationen über weitere Vorträge werden unter anderem in diesem Newsletter veröffentlicht werden.

Am selben Tag findet auch das fünfte Treffen des Forum Mathematik statt. Markus Vogel hier ebenfalls dabei sein. Beginn um 14 Uhr in Raum G 0.02 am Campus Schwenningen.

Für generelle Fragen zum Projekt „HFU Successful Start“ und auch für spezielle Fragen zu diesem Angebot wenden Sie sich bitte an den Projektkoordinator Dr. Elmar Dammann (dae(at)hs-furtwangen.de).