Tabakprävention an der Hochschule Furtwangen

Studienprojekt Rauchfreier Campus

Rauchfreier Campus

Beispiel eines Plakates der Kampagne „Rauchfreier Campus“

Im Rahmen des Studienprojekts „Rauchfreier Campus“ des Studienganges Angewandte Gesundheitswissenschaften wurden im Wintersemester 2018/2019 erste Schritte unternommen: Die Projektgruppe konzipierte  eine an die Studierenden der HFU adressierte Online-Umfrage. Um eine Darstellung des Ist-Zustandes zu erhalten, bezogen sich die Fragen auf rauchende und nichtrauchende Studierende.

Zentrale Ergebnisse der Umfrage sind: Beinahe die Hälfte der befragten Nichtraucher (49,10%) sind dem Passivrauchen unfreiwillig ausgesetzt. Des Weiteren fühlen sich 67,8% durch herumliegende Zigarettenstummel und 67,1% durch den Geruch gestört. Auf den Ergebnissen der Umfrage fußte eine Kampagne, welche im Sommersemester 2019 durchgeführt wurde. Die Studierenden haben Plakate mit entsprechenden Botschaften erstellt und haben sie Ende Mai 2019 am Campus Furtwangen in den Gebäuden A, B, C, O sowie in der Mensa aufgehängt. Damit wird das Ziel eines bewussteren Rauchverhaltens und einer höheren Rücksichtnahme gegenüber nichtrauchenden Studierenden angestrebt.

Projektgruppe: Lena Ebner, Simon Hammes, Giuseppe Leva, Carina Maurer, Christoph Nitz (AGW 4)
Betreuerinnen: Prof. Birgit Reime, Nadine Winter