Steinbeis-Schüler besuchen Medizintechnik-Workshops am Campus Tuttlingen

Am 10. April 2019 absolvierten 22 Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums Tuttlingen Medizintechnik-Workshops am Hochschulcampus Tuttlingen. Über zwei Stunden erhielten die Teilnehmenden der Klasse 12 Einblicke in die Welt der Medizintechnik. Die Kurse wurden von den Professoren Dr. Kurt Greinwald, Dr. Mike Fornefett und Dr. Martin Haimerl geleitet. In den Workshops „Spirometrie-Messsysteme zur Lungendiagnostik“ und „Hüftimplantate“ lernten die Gymnasiasten die Anforderungen an diese Systeme und Produkte kennen. „Dazu gehören beispielsweise die Hygiene, Zulassung und das Risikomanagement“, so die Professoren. Studiendekan Professor Greinwald stellte den Bachelor-Studiengang „Medizintechnik – Technologien und Entwicklungsprozesse“ und die Praxisnähe zur Industrie vor: „Nach dem Bachelor-Abschluss stehen unseren Absolventen alle Wege in einer der attraktivsten Branchen offen.“

Die Gymnasiasten testeten das Volumen der Lunge beim Atmen anhand von Spirometrie-Messsystemen. Sie lernten, dass mit diesem diagnostischen Verfahren Rückschlüsse auf krankhafte Veränderungen der Lunge beim Patienten gezogen werden können. In diesem Zusammenhang sprachen sie über die Erhebung von Anforderungen als Basis für die Gestaltung des Medizinproduktes. Dazu gehören einwandfreie Hygienebedingungen im klinischen Umfeld. „Durch eine ausreichende Hygiene können Übertragungen von Krankheiten vermieden werden“, erklärt Professor Fornefett. Professor Haimerl erarbeitete mit seiner Gruppe, welche Risiken bei einem Hüftimplantat vertretbar sind und welche nicht: „Die Zulassung von Medizinprodukten unterliegt strengen Regeln und Normen. Zu Recht – schließlich geht es um die Gesundheit von uns Menschen!“

Medizintechnik an der Schule und Hochschule

Lehrer Thomas Nellessen von der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule bietet Medizintechnik als Wahlfach an. Grund genug für die Medizintechnik-Professoren des Hochschulcampus Tuttlingen mit der Schule in der Lehre zu kooperieren: „Das ist außergewöhnlich an Gymnasien. Wir möchten mit unseren Workshops zeigen, welche Karriere die Schüler nach dem Abitur einschlagen können und welche Perspektiven sie beispielsweise am Hochschulcampus Tuttlingen haben.“