Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?

Online-Events an der HFU Akademie

Seit etwa 20 Jahren werden zunehmend digitale Medien in der Hochschullehre eingesetzt. Vorangetrieben wird diese Entwicklung sowohl von einzelnen engagierten Lehrpersonen als auch durch Förderprojekte und strukturelle Maßnahmen auf der Ebene von Hochschulen, Ländern oder Bund. Auch die HFU hat - zunächst in der Weiterbildung und später auch in der grundständigen Lehre - Erfahrungen gesammelt. Nach diesen zwei Jahrzehnten stellt sich die Frage, wie sich die Digitalisierung auf die Lehre und die Hochschule als Bildungsinstitution auswirkt, welche Digitalisierungspraktiken dabei in den vergangenen Jahren entstanden sind und ob die aktuelle Entwicklung dem, was wir als Hochschulbildung anstreben, entspricht.

Diesen Fragen geht das Informationsportal e-teaching.org in seinem jüngsten Themenspecial nach. In insgesamt sechs Online-Events nehmen Experten der digitalen Hochschulbildung Stellung zu Fragen wie „Revolutionieren digitale Medien die Hochschulbildung?“ oder „Bis hierher und nicht weiter? Gestaltung von Hochschule im digitalen Zeitalter“. Die jeweils etwa einstündigen Online Events sind kostenlos und werden über Adobe Connect übertragen. An der HFU Akademie können Sie die Online Events gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen auf dem Smartboard verfolgen und anschließend diskutieren. Das Team der HFU Akademie freut sich über Ihren Besuch.
Informationsseite zu Terminen und Themen auf dem Portal der HFU Akademie. Zur Informationsseite